Kundennummer Stammdaten ändern

Geißler&Kuper

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind mittendrin den Umzug von Sage New Classic auf die Sage 100 durchzuführen.
Wir wollen lediglich die Stammdaten übernehmen, haben jetzt aber die Bitte vom neuen Steuerberater bekommen, die Kundennummern 5-stellig zu setzen. Da wir mit der Anzahl auskommen, ist dies nicht das Problem, jedoch sind unsere Bestandkunden mit 5 Stellen + D (Debitoren) vorweg belegt.
Wenn wir nun die DATEV-Übergabe machen, soll eine 1 vorweggeschrieben werden. Ist es möglich, die erste 0 bei allen Kunden zu entfernen, sodass sie Beispielhaft wie folgt aussehen:

D1234?
Aktuelle würde sie so aussehen: D01234

Vielen Dank!
 
Die Kundennummern der Sage New Classic (SNC) sind immer 10stellig (aufgefüllt mit Nullen) gespeichert und werden nur bei der Ausgabe auf 5stellig gekürzt.

Daher wäre die Kundennummer D12340, wenn man sie mit dem Sage-Migrationstool übernehmen würde - so wie vorher auch.
D01234 ergibt sich in der Sage100 nur, wenn vorher in der SNC auch D01234 angezeigt werden würde.

Das D wird ja in der SNC ja immer verwendet und dann folgen mind. 5 Stellen,daher die Frage:
Wo ist denn das D1234?
 
Bei der Datev-Übergabe wird IMMER, da die Datev mit den Prefixen S,D,K nichts anfangen kann eine Übersetzung stattfinden.
Dabei kann man aus einer D12345 eine 112345 machen oder D01234 wird zu 101234. Man könnte auch das D druch "nichts" ersetzen, aber nur, wenn die vorhandenen Kunden alle mit Ziffern von 1 bis 6 und alle Lieferanten mit ziffern von 7-9 an der ersten Stelle belegt sind.
Also gibt es da Freiheiten.
Wenn es nur um Stammdaten geht, könnte man sich auch noch überlegen, ob man per Skript etwas grundsätzlich anderes macht. Das sollte dan aber jemand tun, der sich mit der Sage100 auskennt.
 
Moin,
ja das können sie. In den "Grundlagen DATEV" wird die Transformation gesteuert. Wenn Sie aber wirklich nur die Kundenstammdaten aus der Classic Line übernehmen, könnten sie auch die Kundennummer direkt in der sage100 ohne führendes "D" verwenden. Der Fachhändler kann, solange noch keine Belege und Buchungen vorliegen, die Kontonummern recht einfach ändern. Sie würden dann direkt mit der DATEV Logik in den Kundennummern arbeiten. DATEV Transformation.png
 
Zurück
Oben