Länderkürzel EU bei EU-weiten Umsatzsteuer-Ident-Nummer

pmf

Mitglied
Hallo,

wie geht man vor, wenn man einen Lieferanten anlegen will, der eine EU-weite Umsatzsteuer-Ident-Nummer hat.


Also statt z.B. mit FR für Frankreich mit EU beginnt?

1725383359852.png

Ich habe ein neues Länderkürzel EU angelegt und beim Lieferanten hinterlegt. Die Prüfung der UST-ID-Nr. schlägt dann aber fehl:

Die angefragte UStID-Nr. ist ungültig. Sie enthält ein unzulässiges Länderkennzeichen.

Was ist die richtige Lösung - Danke für Eure Hinweise!
 
Moin,

das ist eher eine steuerrechtliche Frage. Die einzigen Informationen die ich dazu finden konnte stammen aus der Wikipedia.

Europäische Identifikationsnummern​

Eine Ausnahme stellen EU-USt-IdNrn dar: Das sind Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, die mit den Buchstaben EU beginnen und die an nicht im Gebiet der Europäischen Union ansässige Unternehmer vergeben werden, die im Gebiet der Europäischen Union als Steuerschuldner ausschließlich sonstige Leistungen auf elektronischem Weg (§ 3a Abs. 5 S. 2 Nr. 3 UStG) an in der EU ansässige Nichtunternehmer erbringen. Rechtsgrundlage ist die durch § 18 Abs. 4c und 4d UStG zum 1. Juli 2003 eingeführte Sonderregelung, die wiederum auf europarechtliche Vorgaben zurückgeht.[35]

EU-Umsatzsteuernummern kommen also nur zwischen außereuropäischen Unternehmen und europäischen Nichtunternehmen zum Einsatz; sie brauchen deswegen weder vom BZSt noch vom MIAS validiert zu werden, was auch gar nicht möglich ist. Diese Nummern gelten nur in der EU (bis zum 31. Dezember 2020 auch im Vereinigten Königreich, vgl. oben).
Da sie wahrscheinlich kein "Nichtunternehmen" sind (was für ein Begriff) sollten sie auch nicht versuchen die Nummer zu pflegen.
 
Hallo pmf,
ich bin unsicher ob die Sage 100 das im Standard abbilden kann. Besteht die Möglichkeit Ihren Sage Partner zu bitten ein Ticket beim Sage Rewe-Support zu eröffnen und die herstellerseitig vorgesehene Arbeitsweise für diese Konstellation zu erfragen ?
 
Zurück
Oben