Laufende Roherlös-Berechnung

MatBaving

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema beim durchschauen nicht überlesen, sonst bitte ich freundlichst um Verlinkung.

In unserer Sage100 haben wir einige Artikel, die erst nach Wareneingang den aktuellen Einkaufspreis (Letzter Einkaufspreis) erhalten.
Vorher hat der Artikel den letzten Einkaufspreis 0,00€
Im Auftrag ist dann jedoch als Roherlös der Umsatz minus den Einkaufspreis von 0,00€ hinterlegt.
Gibt es die Möglichkeit, dass sich die Aufträge dann automatisch aktualisieren sodass unsere Auswertungen automatisiert richtig sind?

Liebe Grüße
 
Automatisch aktualisieren sich die Einkaufspreise in den Aufträgen nicht. Dazu müsste in der Belegerfassung jeweils die Funktion "Einkaufspreise aktualisieren" über die Menüschaltfläche im Register "Positionen" (unter Kalkulation) aufgerufen werden.

Wenn die Mandanteneinstellung "Übernahme der Einkaufspreise" (unter Auftragsbearbeitung) auf "Aktuell aus dem Stamm" gesetzt ist, werden die Einkaufspreise bei der Erfassung der Folgebelege jedoch automatisch aus dem Stamm neu ermittelt und aktualisiert, so dass die akutellen Einkaufspreise für die Roherlösberechnung in den Rechnungsbelegen berücksichtigt werden, die ja dann auch relevant für die Umsatzstatistiken sind.
 
Danke dir für die Antwort! Habe es durchgetestet und es funktioniert perfekt! Wir haben nun nur noch das Problem bei Dummy-Artikeln und/oder Dienstleistungen bei denen der Einkaufspreis laufend ein Anderer ist, aber das werden wir anders umgehen.
 
Zurück
Oben