@Christian Schaller = Hilft nicht, weil das alles aus Warenwirtschaft kommt, mein Endkunde hat Rechnungswesen, ohne die Sage Warenwirtschaft zu nutzen. Daher kann alles was mit Belegen zu tun hat, nicht der Ansatz sein.
Ich kenne schon die Funktionen aus Gruppierungen und Listen-Ansichten, aber wenn die Grundlage fehlt, kann ich hier auch keinen Ansatz zur Datenfindung wieder geben.
Mein Endkunde betreibt REIN Rechnungswesen, mit sehr vielen unterschiedlichen Lieferanten.
Der Ansatz ist: Wir möchte die Lieferanten analysieren nach " Geschäftsjahren / Perioden "
Damit man sehen kann, mit welchen Lieferanten in Jahr x + Periode eine Bewegung erfolgt. Die Bewegung kann daher nur die aus der Buchungserfassung kommen. Eine Bewegung sowohl Soll als auch Haben.
Die Darstellung soll zeigen,
Lieferantennummer, Lieferantenmatchcode, Geschäftsjahr, Periode
Im Detail Bereich soll wenn was "gefunden" wurde. Auf Basis der Periode / der Rücksprung auf die damalige Buchungserfassung.
Die Analyse dient nur dazu, mit welchen Lieferanten man in dem Jahr x in der Periode x eine Bewegung hatte.
Die aus Sage Analyse Lieferantenumsätze zeigt durchaus diese Lieferanten, man hat hier vorab das Jahr, was auch so gewünscht ist.
Aber wenn die Ansicht nur auf Lieferantengruppierung "fix" ist, kann ich hier auch nicht mit den Mitteln, diese Gruppierung raus nehmen, und letztlich würde hier der Detail (also Rücksprung auf Buchungen) total fehlen.
Mag sein, das mein Endkunde da ein spezieller Fall ist.
Aber ich hatte durchaus schon Anfragen auch im Kundensektor dazu.