Matej Stiher
Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
wir haben beim Sage Support folgendes Verhalten gemeldet (07.04.2022 und bereits Feedback es ist in der Entwicklung) und hier somit für Euch zur Info. Bei Installation mit einer Lizenz welche z.Bsp. kein xRM enthält und Office 365 / Access RT 365 mit einem neuem Build der Sage100 Version 9.0 zum Einsatz kommt, kann die Wawi bzw. auch Rewe nicht sauber durchstarten.
Zum Verhalten: Die Warenwirtschaft starten und anmelden, kurz danach wird die Lizenzmeldung rechts oben erwartet woraufhin entweder diese erscheint oder bereits der erste Crash kommt. Access bekommt davon augenscheinlich nichts mit (keine Fehlerbehandlung ausgelöst). Erneut starten der Warenwirtschaft mit anmelden, ähnliches Verhalten vermutlich kommt bereits bei diesem Start Fehlermeldungen wie diese
Weitere Starts der Warenwirtschaft und es könnte noch zu diesen kommen
Führt man die Starts nun mehrfach mit Geduld durch, erscheint dann die Warenwirtschaft und läuft als wäre nichts gewesen. Ein manuelles deinstallieren z.Bsp. des Zusatzmoduls xRM führt jedoch erneut zum Absturz.
Aus dem Rechnungswesen ist uns bisher die Meldung mit dem Zusatzmodul Zahlungsverkehr Schweiz begegnet.
Wir hatten das Verhalten in einem Neuprojekt Sage100 Version 9 Stand 9.0.3.10 (Clientinstallation mit Office 365 incl Access RT365 ohne xRM Lizenz) sowie mit einem Bestandskunden (ohne xRM Lizenz) welcher gestern 3 neue Clients (Office 365 incl. Access 365) installiert hatte und das Liveupdate mit Stand 9.0.3.8 installierte.
*** ***
Handlungsempfehlung:
Das Problem wird durch Access 365 / Access RT 365 hervorgerufen, wer also kann, sollte auf Access RT 2016 wechseln bis eine Lösung da ist. Des Weiteren kann, wie von @d.schmitt beschrieben, von funktionierende Systemen die OLabfapp.mdb genutzt werden.
Letzte Möglichkeit, jedoch nicht empfohlen da nicht klar ist was passiert - Access 365 / Access RT 365 kann nicht deinstalliert werden, dann durch durchklicken solange wieder und wieder anmelden, bis keine Meldungen mehr kommen.
*** ***
wir haben beim Sage Support folgendes Verhalten gemeldet (07.04.2022 und bereits Feedback es ist in der Entwicklung) und hier somit für Euch zur Info. Bei Installation mit einer Lizenz welche z.Bsp. kein xRM enthält und Office 365 / Access RT 365 mit einem neuem Build der Sage100 Version 9.0 zum Einsatz kommt, kann die Wawi bzw. auch Rewe nicht sauber durchstarten.
Zum Verhalten: Die Warenwirtschaft starten und anmelden, kurz danach wird die Lizenzmeldung rechts oben erwartet woraufhin entweder diese erscheint oder bereits der erste Crash kommt. Access bekommt davon augenscheinlich nichts mit (keine Fehlerbehandlung ausgelöst). Erneut starten der Warenwirtschaft mit anmelden, ähnliches Verhalten vermutlich kommt bereits bei diesem Start Fehlermeldungen wie diese
Weitere Starts der Warenwirtschaft und es könnte noch zu diesen kommen
Führt man die Starts nun mehrfach mit Geduld durch, erscheint dann die Warenwirtschaft und läuft als wäre nichts gewesen. Ein manuelles deinstallieren z.Bsp. des Zusatzmoduls xRM führt jedoch erneut zum Absturz.
Aus dem Rechnungswesen ist uns bisher die Meldung mit dem Zusatzmodul Zahlungsverkehr Schweiz begegnet.
Wir hatten das Verhalten in einem Neuprojekt Sage100 Version 9 Stand 9.0.3.10 (Clientinstallation mit Office 365 incl Access RT365 ohne xRM Lizenz) sowie mit einem Bestandskunden (ohne xRM Lizenz) welcher gestern 3 neue Clients (Office 365 incl. Access 365) installiert hatte und das Liveupdate mit Stand 9.0.3.8 installierte.
*** ***
Handlungsempfehlung:
Das Problem wird durch Access 365 / Access RT 365 hervorgerufen, wer also kann, sollte auf Access RT 2016 wechseln bis eine Lösung da ist. Des Weiteren kann, wie von @d.schmitt beschrieben, von funktionierende Systemen die OLabfapp.mdb genutzt werden.
Letzte Möglichkeit, jedoch nicht empfohlen da nicht klar ist was passiert - Access 365 / Access RT 365 kann nicht deinstalliert werden, dann durch durchklicken solange wieder und wieder anmelden, bis keine Meldungen mehr kommen.
*** ***
Zuletzt bearbeitet: