Logoformate für PDF-Erstellung

H.Wiedow

Neues Mitglied
Hallo,
derzeitig haben wir in den Korrespondenzformularen mandantenbezogene Hintergrundbilder im png Format ( weil es aus den bekannten Gründen technisch nicht anders möglich ist) für jede Seite hinterlegt.
Nachteil:
dadurch werden die automatisch erstellten PDF Dateien unverhältnismäßig groß ( meistens über 1 MB).
Lösungsansatz:
Ersetzung der Hintergrundbilder durch mandantenbezogene Logos direkt in den Reports. Zur Laufzeit der PDF Erstellung mit dem ReportViewModell , wird dann das mandantenbezogene Logo eingeblendet.
Frage:
welche der angebotenen Bildformate eignen sich am Besten für die PDF Erstellung um qualitativ keine Einbußen hinnehmen zu müssen und um die PDF Größe zu minimieren.
Gibt es dazu praktische Erfahrungen ?
mit freundlichen Grüßen
Heinz Wiedow
 
Guten Morgen Herr Wiedow,

vielleicht helfen Ihnen meinen Erfahrungen weiter. Ich selbst nutze in meinem Unternehmen die Funktion des Hintergrundbildes.
Leider scheint es technisch momentan nur möglich zu sein, verlustbehaftete Bilddaten (png, jpg, etc.) in die Reportengine im Standard einzubinden. Optimal wäre es natürlich, wenn man verlustfreie Vektorformate nutzen könnte, wie z.B. SVG oder gar direkt ein PDF. In den meisten Fällen werden Sie vermutlich den Briefbogen von einer Agentur oder dem Druckdienstleister als PDF Version erhalten. Ich selbst nutze momentan (bis mir etwas besseres einfällt) folgenden Workflow.

1. PDF in Adobe Illustrator einlesen
2. ggf. Seitenränder um 2-3mm verringern
3. Datei Exportieren als PNG-8 mit 216ppi
1690880343036.png

Das ergibt bei mir (auch bei mehrseitigen Dokumenten) Dateigrößen um die 400kb pro PDF bei akzeptablem Qualitätsverlust.
Jetzt hat natürlich kaum jemand Adobe Illustrator zur Hand. Daher würde ich den Designer bitten, ein entsprechendes PNG zu erzeugen.
Mit diesen Parametern erzeuge ich ebenfalls auch Belegkopien in Papier. Diese sehen fast aus, wie auf vorgedrucktem Papier. Und sind wir mal ehrlich, die Zeiten von Papierbelegen (außer Lieferscheine) sollten eh der Vergangenheit angehören.

Alternativen:
Das Problem ist meist der "klasssiche Deutsche Briefbogen" mit seinem DIN-Layout.
1690880761411.png
Hier sind einem gestalterisch enge Grenzen gesetzt und ich weiß aus meiner Vergangenheit beim Business-Partner wie schrecklich es ist, so etwas umzusetzen. Hier würde ich einmal radikal einen Anderen Vorschlag ansetzen, nämlich den Briefbogen bis auf das Logo komplett über den Haufen zu werfen. Das Logo kann man dann als jpg einbinden (leider hat Sage die Stimulsoft.SVG.dll nicht eingebunden..) und die Fußzeile als Textfelder im report footer einfügen. Das sollte hinreichend kleine Belege erzeugen und der Kunde kann sogar die IBAN aus dem PDF kopieren.

Mir ist bewusst, dass dieser Ansatz bei vielen nicht auf Gegenliebe stoßen wird, aber wenn man sich einmal ansieht, wie so ziemlich alle Online-Shops das machen, dann sollte man alte Designansätze tatsächlich einmal überdenken. PS. Jeder SAP Beleg sieht grauenhaft im Standard aus, und selbst da machen sich die Kollegen nur bedingt "mühe" das hübsch aussehen zu lassen ;)
 
Ich verwende zur Verkleinerung der Bilder einfach immer das kostenlose Tool IfranView (Siehe www.irfanview.de).
Dort kann man mit Strg+R Format und Auflösung einstellen und auch gleich von JPG in PNG speichern.

Je nachdem welche Logo´s auf dem Briefpapier sind, kann man mit etwas probieren da recht kleine Dateien erzeugen, obwohl die Qualität noch in Ordnung ist.
 
und die Fußzeile als Textfelder im report footer einfügen. ;)

Das (Fußzeilen als Text einfügen) empfehlen wir übrigens immer.

Ein Hintergrundbild mit dem Fuß ich zwar einfacher und schneller gemacht, aber der Empfänger kann dann nicht per Copy-Paste zB die Adresse oder auch die Bankverbindung übernehmen.
Wird es als Text in den Fuß geschrieben, hat der Empfänger mehr Komfort.
 
Das sollte hinreichend kleine Belege erzeugen und der Kunde kann sogar die IBAN aus dem PDF kopieren.
Nur ist das sehr mühsam alle Belege bei Änderung wieder "anfassen zu müssen".

Würde Sage bzw. Stimulsoft endlich mal pdf als Hintergrund akzeptieren wäre das keine Diskusionspunkte mehr!

Zudem würde dann auch die Standard-Funktionen gehen welche die User gewohnt sind.
Bsp. Klick auf die Websiteadresse öffnen im Browser (href) ebesnso wie mailto
Oder CTC = click to call (href:tel)
Vote:

Mir ist bewusst, dass dieser Ansatz bei vielen nicht auf Gegenliebe stoßen wird, aber wenn man sich einmal ansieht, wie so ziemlich alle Online-Shops das machen, dann sollte man alte Designansätze tatsächlich einmal überdenken. PS. Jeder SAP Beleg sieht grauenhaft im Standard aus, und selbst da machen sich die Kollegen nur bedingt "mühe" das hübsch aussehen zu lassen ;)
Die meisten Online-Shops verwenden aber die Funktion welche der Shop bietet mit deren Template.
Ist auch für die meisten ausreichend. (gerade kleinere Shops/Firmen)
Aber wenn man ein CI / CD hat will man keine "hässlichen" Belege nur weil das viele so machen.

Ein "hübsches" Angebot ist auch eure Visitenkarte. Das sollte man nicht vergessen. ;)
 
Würde Sage bzw. Stimulsoft endlich mal pdf als Hintergrund akzeptieren wäre das keine Diskusionspunkte mehr!
Kann Stimulsoft das denn im Standard? Ich gebe gern mein Votum für den Customer Voice Eintrag, aber wenn Stimulsoft das im Standard nicht unterstützt, wird Sage keine Ressourcen darauf "verschwenden".

Aber wenn man ein CI / CD hat will man keine "hässlichen" Belege nur weil das viele so machen.
Stimme zu. Je nachdem was der Kunde am Ende halt bereit ist für die Anpassungen zu bezahlen. Richtig schlimm wird es, wenn es eine eigene Schriftart im Unternehmen gibt...

Nur ist das sehr mühsam alle Belege bei Änderung wieder "anfassen zu müssen".
Aber wie oft ändert sich denn sowas? Alle zwei Jahre vielleicht einmal, und den Textblock kann ich doch einfach per copy and paste in jeden Beleg wieder einfügen. Wenn ich natürlich zig Mandanten habe, wird's schon schwieriger.
 
Stimme zu. Je nachdem was der Kunde am Ende halt bereit ist für die Anpassungen zu bezahlen. Richtig schlimm wird es, wenn es eine eigene Schriftart im Unternehmen gibt...
Genau jetzt sind wir an dem Punkt... o_O
Aber wie oft ändert sich denn sowas? Alle zwei Jahre vielleicht einmal, und den Textblock kann ich doch einfach per copy and paste in jeden Beleg wieder einfügen. Wenn ich natürlich zig Mandanten habe, wird's schon schwieriger.
Na das kommt darauf an, ob man z.B. wie bei einer Signatur ein bisschen Marketing einbaut. Bsp. "Besuchen Sie unseren neuen hop"
Oder "50 Jahre Firma abc" usw.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise.
Wie mir bekannt ist, könnte Stimulsoft wohl PDF's als Hintergrundbild mit einbinden, nur haben die keinen Bock drauf.
Egal, damit müssen wir leben.
Ich nehme die Hinweise mal bei uns in der Firma in die Diskussionsrunde mit und für eine Variante werden wir uns dann entscheiden.
Vielen Dank an Euch.
 
Zurück
Oben