Maschinenverwaltung / Lagerverwaltung für Ersatzteile

U. Zachmann

Neues Mitglied
Hallo Kollegen,

ich suche folgende Lösung:

Der Kunde hat ein Lager mit mehr als 10000 Ersatzteilen, die er für die Reparatur seiner mehr als 100 Landmaschinen benötigt. Er hat die Sage 100 Rewe / Wawi.
Er möchte eine Lösung für den Einkauf und die Verwaltung der Ersatzteile. Die verbauten Teile sollen den Maschinen zugeordnet werden können.
Der Maschinenstamm müsste mindestens folgende Felder (eventuell als Erweiterung des Anlagenstamms - der Kunde nutzt die Anbu) haben:
Inventarnummer, Bezeichnung, Seriennummer, Hersteller, Lieferant
Aus dem Stamm müsste sich eine Teilehistorie mit den verbauten Teilen aufrufen lassen. Die Historie soll zur Auskunft dienen, wann wurde welches Ersatzteil für die Maschine verwendet. Außerdem sollte eine zeitraumbezogene Auswertung der Werte möglich sein.
Die Idee ist, die Ersatzteile über das Bestellwesen einzukaufen und über die Lagerbuchhaltung abzubuchen. Bei der Abbuchung müsste die Maschinen-Teilehistorie mit Menge und Wert gefüllt werden.
Die Historie soll zur Auskunft dienen, wann wurde welches Ersatzteil für die Maschine verwendet. Außerdem sollte eine zeitraumbezogene Auswertung der Werte möglich sein.

Wer kennt eine Lösung dafür oder könnte Sie erstellen?
 
Guten Tag Herr Zachmann,

wir hätten die passende Lösung für Sie: repV. Schauen Sie sich doch dazu mal auf unserer Website um oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Neben der Verwaltung der reparierten Maschinen, lassen sich in der repV auch verbrauchte Materialien - wie zum Beispiel Ersatzteile erfassen. In Historien werden diese Daten gesammelt und natürlich lässt sich dafür auch eine Auswertung erstellen.

Beste Grüße
Andreas Ramos
 
Hallo,
wir haben bei einem Kunden, der Werkzeugmaschinen repariert, etwas recht ähnliches umgesetzt. Falls die REP-V aus irgendwelchen Gründen nicht passt, können wir gerne über Details sprechen und eine Kalkulation abgeben. Sind nur derzeit gut ausgelastet, so daß die Lieferzeit sicher bei über 12 Wochen läge.
 
Simple Idee:

Wenn er jeder Maschine einen eigenen Vorgang zuordnet müsste der Zusammenhang leicht nachvollziehbar sein.
Wichtig ist dann nur, dass alle Belege zur gleichen Maschine den gleichen Vorgang bekommen.

Liebe Grüße
B.S.
 
Zurück
Oben