Meldung: Zur Abrechnung benötigen Sie eine neue Version von Sage HR Personalabrechnung

Dieses Thema im Forum "Payroll" wurde erstellt von NTComputing Mattern, 2. April 2021.

  1. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Hallo Zusammen,

    mich erreicht gerade die Info von Kunden, das bei der Abrechnung (Vorweg oder Nettolohnberechnung) die Meldung kommt:
    Zur Abrechnung benötigen Sie eine neue Version von Sage HR Personalabrechnung
    Ihre aktuell installierte Version ist nicht mehr gültig.
    Bitte installieren Sie die neue Version vor ihrer Abrechnung.

    Ob die Meldung Meldung bereits gestern kam, kann ich nicht sagen. Damit wäre es ein Aprilscherz.
    Wird das Systemdatum auf den März eingestellt, kan ndie Abrechnung durchgeführt werden.

    Beim Jahreswechsel und somit einer neuen Version macht die Meldung auch Sinn.
    Ein aktuellen Online-Update gibt es nicht.
    Kennt jemand Abhilfe?
    Oder müssen allen Kunden bis Dienstag oder Mittwoch warten?

    Ich freue mich auf eure Antwort
    Gruß aus dem sonnigen Marburg
    Frank Mattern
     
  2. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Nachtrag:
    Auch wenn das Patch 2021.1.3 manuell installiert ist, incl. Datenbankaktualisierung, kommt der Hinweis bei der Abrechnung weiterhin.
     
  3. Anke

    Anke Neues Mitglied

    Gleiches Problem, und Datum zurückgesetzt und es funktioniert
    Danke
     
  4. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Hallo Anke,
    ja, das haben wir auch festgestellt. Hoffen wir auf Antwort von Sage. Denn eine Lösung ist das nicht.

    Gruss
    Frank
     
  5. RalfSteiner

    RalfSteiner Mitglied

    Hallo,
    das liegt vermutlich an der Datenbank.
    Im folgendem Feld steht ein abgelaufenes Datum:

    SELECT * FROM Optionen_Database_DT WHERE Bezeichnung = 'VerfallsdatumVersion'

    Ob es reicht, hier ein anderes Datum einzutragen, weiß ich allerdings nicht. Zumindest geht dann die Abrechnung wieder.
     
  6. Techniker

    Techniker Mitglied

    Hallo,
    bei uns kommt der Fehler auch, wenn wir die Abrechnung machen möchten. SAGE HR ist auf dem aktuellen Stand.

    Welches Datum muss ich in der Datenbank eintragen?
     

    Anhänge:

  7. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Guten Morgen Ralf,
    danke für die Antwort. Eine mögliche Lösung, aber ich warte noch die Antwort von Sage ab.
    Ich vermute, dass einige Kollegen die Meldung ebenfalls an Sage weitergegeben haben und hoffe auf eine schnelle und zeitnahe Antwort.

    Es dürfte auch schwierig sein, den Kunden zu vermitteln, dass per Updatescript hier das Problem gelöst wird.
     
  8. RalfSteiner

    RalfSteiner Mitglied

    Es gab schon eine Reaktion von Sage, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
    von daher warten wir es einmal ab.
     
  9. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Hallo Techniker,
    in meiner Demo-Datanbank steht:

    402 VerfallsdatumVersion Verfallsdatum der Version 20220131 2021-03-02 07:53:28.073 CL 15010A9E-975A-41C0-806D-9638C1B377F8
     
  10. Techniker

    Techniker Mitglied

    Ich hab es jetzt erstmal auf den 01.05.2021 geändert. Eingetragen war als Wert der 01.04.2021.

    Danke für den Tipp!
     
  11. RalfSteiner

    RalfSteiner Mitglied

    Hier die Antwort von Sage:

    Führen Sie zur Korrektur manuell einen Konstantenabgleich über "Datenstamm > Import > Beitragssätze" durch. Im Anschluß ist die Abrechnung wieder möglich.
     
    m.becker gefällt das.
  12. NTComputing Mattern

    NTComputing Mattern Frank Mattern Mitglieder

    Hallo,
    ja, ich habe es gerade gelesen.
    Ein Test in unserem System war erfolgreich.
     
  13. MSchüler

    MSchüler Neues Mitglied

    Die Lösung über den Stammdatenimport hat bei mehreren Kundensystemen sowohl in Version 2021.1.2.1 als auch 2021.1.3 fkt. Vielen Dank für die Informationen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
  14. SonjaPTV

    SonjaPTV Mitglied Mitglieder

    Man sollte als mal hier schauen... Das ist echt wieder voll daneben von SAGE... dann wurstle ich mich hier mal durch... Danke!
     
  15. SonjaPTV

    SonjaPTV Mitglied Mitglieder

    Hat auch hier funktioniert...
     
    breithecker gefällt das.
  16. Techniker

    Techniker Mitglied

    Hat funktioniert. Muss ich das Datum in der DB unter VerfallsdatumVersion wieder zurücksetzen auf April?
     

Diese Seite empfehlen