Mengen-Abfragemöglichkeiten nach Lieferanschriftennummern

Hallo Forum. Guten Morgen erstmal!

Aus dem Kollegenkreis kam die Frage auf, ob man anhand einer Kundennummer eine Auswertung fahren kann, wo welche Liefermengen je Artikel hingebracht wurden?

Aktuell haben wir 4 AB´s unter Kunde XY, jede hat eine eigene Bestell-Nr. vom Kunden.

Der Kunde XY muss je nach Anlieferort einzeln Wareneingänge verbuchen können, da abhängig des Anlieferortes andere Anforderer mit unterschiedlichen Kostenstellen dahinter stecken.

Unsere Idee:

Wir bekommen nur eine Bestellung vom Kunden, damit wir nur eine AB erfassen.

Unter einer KD-Nr. wie im Screenshot aufgeführt sind diverse Anlieferorte gepflegt, die wir ja aus der AB heraus zum Zeitpunkt der LS-Erstellung auswählen können.

In Sage: Jede LS-Adresse hat eine „versteckte“ Nummer (siehe Screenshot).

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Frage:

Abhängig der LS-Anschrift eine andere vom Kunden genannte BS-Nr. mit auf den LS drucken, und das aus einer AB?

Kann man über die "versteckte" Nummer dann Mengen in SAGE abfragen? Für uns und für den Kunden wichtig, damit Auswertungen gemachte werden können.


Ich gebe das hier einfach mal weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Danke sehr.
 
Abhängig der LS-Anschrift eine andere vom Kunden genannte BS-Nr. mit auf den LS drucken, und das aus einer AB?

Kann man über die "versteckte" Nummer dann Mengen in SAGE abfragen? Für uns und für den Kunden wichtig, damit Auswertungen gemachte werden können.

Die Nummer ist der Verweis aus den Adressverweisen und ist eigentlich unerheblich. Du könntest den Verweis löschen und neu einfügen, schon hast Du eine neue Nummer, obwohl Du auf dieselbe Lieferadresse verweist.

Relevant ist die Adressnummer der Lieferadresse. Diese ID steht im Feld "A1AdressNr" im Verkaufsbeleg und könnte abgefragt und auch für Auswertungen herangezogen werden, wenn auch nicht direkt im Standard.
Die "BS-Nr." könnte man über ein benutzerdefiniertes Feld im Adressstamm zuordnen und beim Druck abfragen und auf den LS drucken.

Besser noch ermittelt man die "BS-Nr." direkt bei der Belegerfassung aus dem Stamm und übernimmt sie in ein benutzerdefiniertes Feld in den Verkaufsbeleg (per Programmierung nach Setzen des Kundenkontos und nach Auswahl der abweichenden Lieferanschrift. Alternativ beim Speichern des Belegs - einfacher aber nicht so elegant).
Dann steht die Information automatisch beim Druck zur Verfügung und kann auch (teilweise im Standard) für Auswertungszwecke verwendet werden.
 
Hallo und Danke für die Antworten. Ich entnehmen dem also erstmal, dass Vorgenanntes NICHT aus dem Standard der SAGE 100 heraus abzubilden ist, sondern entweder über Zusatzmodule oder "Individualprogrammierung". Das hilft mir schon weiter.
 
Die Anlage der benutzerdefinierten Felder wären im Standard möglich. Bei der Belegerfassung müsste die "BS-Nr." ohne Programmierung manuell erfasst werden und für den Druck ist eine Beleganpassung notwendig.

Alternativ könnten Sie die "BS-Nr." auch direkt in den Adressfeldern pflegen (z.B. im Feld "Zusatz"). Dann würde die Nummer im Standard innerhalb der Lieferanschrift gedruckt und man könnte theoretisch auch Auswertungen machen, indem man das Feld "Zusatz Lieferadresse" z.B. in der Auskunft "Artikelkartei Verkauf Überblick" einfügt und über die Filter nach den einzelnen "BS-Nummern" filtert (enthält "BS-Nr. 123").
 
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