Mit Abschluss drucken und schließen (Sage hängt ständig)

Bisut

Aktives Mitglied
Der Endkunde nutzt NICHT die Funktion "Mit Abschluss drucken und schließen" der Haken ist also nicht gesetzt. Damit möchte er den Beleg nur speichern und bei Bedarf drucken. Das Funktioniert leider nicht immer. Leider hängt sich die Sage 100 in Version 9.0.9.4 dabei oft auf und dann (geht gar nichts mehr). Abhilfe schafft man leider nur durch Task-Beenden-Aktion.

Wir haben nun herausgefunden, wenn man über die Funktion im VK Beleg (Zahnrad/ Konfiguration Verwalten / Zurücksetzen) das ganze macht, bleibt es zumindest einige Tage/Woche stabil kommt dann aber dennoch eines Tages wieder.

Das Problem war bereits bei Windows 10 der Fall und jetzt auch in Windows 11. Ist das jemanden auch schon passiert oder bekannt. Im Moment ist zwar die Lösung das mit dem Zurücksetzen, aber irgendwie scheint Sage 100 generell ein Problem mit der Funktion zu haben. Aufgefallen ist das bisher nur bei zwei Endkunden, aber vielleicht hat hier jemand im Forum eine Idee woran es liegen kann.
 
Das bedeutet nur mit der Funktion der Setzung des Haken (drucken und schließen) kann überhaupt dann gedruckt werden. Beim Aufhängen bleibt nämlich die Funktion Drucken völlig (Grau) und kann einfach nicht genutzt werden.
 
Bisher hatten wir noch keine solche Meldung.

Einzig wenn nach dem Speichern dann gedruckt wird bleibt die Sage100 stehen.
Das liegt dann aber immer an einer vorher nicht geschlossenen Druckvorschau.

Kommt denn in dem Fall der grüne "Gespeichert" - Balken oder bleibt sie vorher schon stehen?
Meldund ist ja vermutlich keine dann da, denke ich.
 
Doch der grüne Speichern kommt noch, aber eben keine Möglichkeiten mehr zu drucken. Wir haben den Kunden erstmal damit kurzfristig als Lösung angeboten die Funktion mit Haken zu nutzen, Dann kommt leider beim Speichern der Druckprozess, der wird dann abgebrochen. Es ist keine saubere Lösung, aber zu mindestens hängt sage dann nicht.
 
Zurück
Oben