Das öffnet sich nur wenn folgendes zutrifft:
Belegreferenzen von Vorgangspositionen
Bei der Belegerstellung wird für jede Position eines Belegs eine Vorgangsposition angelegt. Existieren in mehreren Belegen eines Vorgangs Belegpositionen mit demselben Artikel, können die zu diesen Belegpositionen gehörenden Vorgangspositionen zusammengefasst werden. Dies ist auch möglich, wenn ein Beleg mehrere Positionen mit dem Artikel enthält, für den eine neue Position eingefügt wird. Es öffnet sich dann ein Auswahldialog, in dem Sie festlegen können, mit welcher der vorhandenen Positionen die neue Position verknüpft werden soll. Lesen Sie hierzu auch Vorgänge, Belege und Positionen.
Aus den Vorgangspositionen werden die Mengen „Bestellt“, „Geliefert“ und „Berechnet“ für die Gleichgewichtsstatistik festgehalten. Anhand dieser Werte wird ermittelt, welche Mengen noch zu liefern bzw. zu berechnen sind und wann eine Vorgangsposition erledigt ist. Die Gleichgewichtsstatistik wird belegbezogen angezeigt und ausgewertet.
Damit die für die Gleichgewichtsstatistik ermittelten Mengen für die richtigen Belege ausgewertet werden, muss bei Vorgangspositionen, die aus mehrenen Belegpositionen zusammengefasst wurden, ein eindeutiger Bezug zwischen den Beleg- und Vorgangspositionen hergestellt werden. Hierzu werden Referenzen beim Speichern eines Beleges generiert, sofern die Bezüge eindeutig sind. Eine umfassende Darstellung der Regeln für die Erstellung und Verwaltung dieser Referenzen finden Sie im Abschnitt „Vorgangspositionen und Referenzen zu Vorgangspositionen.
Können die Mengenangaben einer Position nicht eindeutig zugeordnet (referenziert) werden, erhalten Sie zur Korrektur einen Eingabedialog zur manuellen Zuordnung der Mengen von Vorgangspositionen zu den entsprechenden Belegpositionen (der Dialog kann für eine markierte Position auch über <Schaltfläche „Positionen“/Extras/Referenzen> geöffnet werden).
Gruss