Navigationselemente (Listen) bearbeitbar machen, Titel der Maske dynamisch

M_Eddy

Mitglied
Hallo an alle,

leider haben wir wieder mal zwei Fragen:

Wir haben ein Daten-Edit-Element mit mehreren Darstellungen (Navigationselement).
Dabei wollen wir die Liste (Navigationselement) bearbeiten können. Da diese aber auf Listen und somit auf Datenquellen basieren geht das ja bekanntlich nicht.

Unsere Frage wäre hier: Gibt es einen Weg diese Listen bearbeitbar zu machen? Ich finde es schon sehr schwach, das so etwas grundlegendes nicht geht...

Die zweite Frage ist:

Gibt es eine Möglichkeit den Titel des Daten-Edit-Elements den Darstellungen gemäß zu ändern (Darstellung A -> Titel A; Darstellung B -> Titel B)

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

M_Eddy
 
Moin @M_Eddy,

im AppDesigner ist es möglich über die Einstellungen im DatenEditElement ein Navigationselement als "Bearbeitbar" zu definieren (mit und ohne Detailbereich). Die Datenspeicherung erfolgt dann über den Bezug des zugeordneten DatenEditElementes zur Datenreferenz. Denn wie Sie schon richtig sagen, es ist im Moment nicht möglich ein Listenelement bestehend nur aus Datenquelle einen Datenservice im Standard zu hinterlegen. Sicherlich durch Umwege per PopUp und eigener Implementierung möglich, aber es geht wie oben genannt auch ganz einfach. Sie können sogar eine aktive Speicherung bei Wechseln des Datensatzes durch Setzen des Hakens bei "Automatisch Speichern" ermöglichen.

1683824321587.png

Den Titel des DatenEditElementes anzupassen ist ebenfalls möglich mit den folgenden Parametern.

1683826086514.png

Die von Ihnen beschriebenen Anforderungen für das Anpassen des Titels sind meines Wissens nicht ohne weiteres und größeren Aufwand abbildbar. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob man im aktuellen Stand .Net seitig Einfluss auf den Titel nehmen kann.
In diesem Zusammenhang sind eventuell auch die erweiterten Funktionen innerhalb eines Makros im erscheinenden Update der 9.05 interessant:

1683825527480.png

Ich habe Ihnen ein ein kurzes "Quick&Dirty" Metadatenbeispiel hierfür angehangen. Binden Sie dies einfach bei sich ein und schauen sich den Beispielcode an. Der Eintrag im Regiezentrum ist entsprechend gekennzeichnet.
1683825308733.png

Beste Grüße Rouven
 

Anhänge

  • BeispielBearbeitbareListen.1.0.1.metadata.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben