Das Thema ist komplex / kompliziert und deswegen kann ich es hier nicht vollumfänglich beantworten.
Wenn meine Kommentare hier im Forum sinnvoll und hilfreich sind, dann freut mich das.
Aber ich werde auf keinen Fall in Diskussionen eintreten, ob, was, wie etc. von Sage sinnvoll oder verbesserungsfähig ist.
Wenn im SQL-Server ein NT-Benutzer - egal ob über den Sage 100 Administrator oder über das SQL Server Management Studio - angelegt wird, wird dabei automatisch die SID (Security ID) dieses NT-Benutzers im SQL-Server gespeichert.
Umbenannter NT-Benutzer (z.B. wegen Heirat) in gleicher Domäne:
Ein in der Domäne umbenannter NT-Benutzer kann dann nicht angelegt werden, da er auch nach der Umbenennung die SID behält und der SQL-Server keine zwei Benutzer mit der gleichen SID akzeptiert. In diesem Fall muss erst der "alte" NT-Benutzer komplett gelöscht werden, bevor der "neue" angelegt werden kann.
Neuer NT-Benutzer in anderer Domäne:
Da hier der Benutzer UND die SID anders sind, sollte das kein Problem sein.
Auf Tabellenebene Benutzer zu ändern ist extrem riskant.
Speziell die USys….. Tabellen sollten dabei nicht angefasst werden.
Z.B. kann es dabei passieren, dass in der Buchungserfassung Sitzungen des "alten" NT-Benutzers nicht mehr ausgewählt werden können oder oder oder…..
Wiederholung:
Wenn meine Kommentare hier im Forum sinnvoll und hilfreich sind, dann freut mich das.
Aber ich werde auf keinen Fall in Diskussionen eintreten, ob, was, wie etc. von Sage sinnvoll oder verbesserungsfähig ist.
Und wegen mir möge irgendjemand ein Bashing beginnen…..