Neuerungen in der 9.0.4

Timo Hartmann

Mitglied
Hier ein Dokument aus der Service Welt mit einigen Neuerungen der Sage 100 9.0.4
Bitte Ihren jeweiligen Business Partner ansprechen, wann dieser eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema hat.
Final soll die Version am 04.07.2022 ausgeliefert werden.
Die Pilotkunden haben sie bereits zum testen.
 

Anhänge

  • Ausgelieferte und in Umsetzung befindliche Produktfunktionalitäten.pdf
    695,1 KB · Aufrufe: 96
Ich habe mir die Version angesehen. Sind ein paar Punkte dich ich durchaus nützlich empfinde und für Kunden geeignet ist.

Umsatzsteuervoranmeldung wird als Auskunft mit Listendarstellung
Sondervorauszahlung optional in der Voranmeldung
Online Kursabfragen in Währungstabelle (da hätte ich mir noch eine Funktion direkt in der Buchungserfassung gewünscht, habe ich aber nicht gefunden)
Offenen Posten Nummern wurde auf 35 Stellen erweitert
Allgemein: Registerkarten-Modus (ist eine Ansicht die mir gut gefällt)
 
Hat noch jemand das Problem das Live-Update herunterzuladen?
Ich bekomme auf diversen Systemen Fehlermeldungen vom Virenscanner(Kaspersky und Sophos) und der Download bricht ab.
Angemeckert wird die Datei OLAdminConsole.exe
 
Sage hatte mir dazu geschrieben:
Der Download zur Pilotversion steht nun in der WDB 212869 zur Verfügung.
Die alten Downloadlinks wurden entfernt und im Partnerforum angepasst
 
Habe ich es richtig gesehen, dass ab der nächsten Version der Sage100 9.0.4 die Schnittstelle zur Microsoft Office nur noch ab Version 2019 unterstützt wird? Bedeutet, dass ich davon ausgehen müsste; alle Kunden die eine ältere MS Office Version haben; können die Sage 9.0.4 nicht nutzen? Zumindest was den Bereich der Office Pakete angeht (Word, Excel, Outlook): Hat da jemand schon mal ein Test gemacht?

Ich selber kann leider diesen Test nicht machen.

Würde mich stark interessieren!
 
Moin.
Gibt es schon einen Termin, wann das LiveUpdate 9.0.4. ausgerollt und zur Verfügung steht?

In Kürze erscheint das Service Pack 9.0.4.1 der Sage 100. Via Liveupdate stellen wir Ihnen und unseren gemeinsamen Kunden voraussichtlich am 09.08.2022 zahlreiche nützliche Funktionen und Neuerungen sowie weitere Highlights zur Verfügung.

Warenwirtschaft und xRM
• Lieferscheine erstellen als neue Auskunft
• Projektstamm als neue Stammdaten sowie die Neuanlage aus der neuen Belegerfassung
• Neuer Assistent für die Preispflege
• Preishistorie für Kunden und Lieferanten
• Suchlisten erweitert für Kunden, Lieferanten, Artikel
• Artikelgruppen-Suche im Artikelstamm
• Benutzerdefinierte Felder für Artikel-Varianten
• Artikeldaten des Lieferanten in neuer Oberfläche
• Optimierung Kopierfunktion in den Stammdaten
• Belegerfassung Unterdialog in neuer Oberfläche (Provisionen, Roherlös, Schnelländerung)
• QR-Rechnung mit Zahlschein ohne Betrag (Schweiz)
• Mehrfaches Öffnen der Belegerfassung (2 – fach)
• xRM: Erweiterte ToDo Liste
• xRM: Optimierungen im Dashboard (Adresseinstellungen mit benutzerdefinierten Feldern)
• xRM: Datenfilter für Benutzer z.B. im Dashboard

Rechnungswesen
• OP-Nummern auf 35 Stellen erweitert
• OP-Ausgleich Verrechnung von negativen Zahlbeträgen (Gutschriften,...)
• Zahlungen/Lastschriften manuell vorschlagen und erweitert mit Valutadatum, Belegdatum und OP-Datum
• Darstellung der IBAN in 4er Gruppen formatiert (DIN 5008)
• Währungsdialog und Kurse als neue Grundlagendialoge
• Online Kursabfrage bei der EZB
• EU Umsätze OSS (One Stop Shop) Datenexport
• Auskunft für USt-Voranmeldung mit Details zur Kennziffer
• Automatische Berücksichtigung der Vorauszahlung bei der Erstellung der USt-Vorauszahlung
• Kursbewertung von Sachkonten als Auskunft
• Kursbewertung von Forderungen/Verbindlichkeiten als Auskunft
• Mandantengrundlagen Buchhaltung Register Kostenrechnung

Weiteres, AppDesigner und System
• Chart Controls von Telerik auf DevExpress
• Verbesserte Eingabe in Datendialogen
• Pfeil-/Cursor-Tasten Bedienung
• Verbesserter Dialog zum Kopieren von Datensätzen
• Performance Optimierung für den Aufruf der Stammdaten
• Aktuelle Postleitzahlen werden mit ausgeliefert
• Benutzerabhängige Datenfilter
• Markierung erster Datensatz in Auskünften
• Register Darstellung der Fenster
• Zweifaches Öffnen in der Belegerfassung
• Optionales Mutationsprotokoll für Artikel, Artikelvarianten, Artikel-Kundendetails und Artikel-Lieferantendetails
• API
• App-Designer Erweiterungen
• Benennung der Berechtigungen für das Regiezentrum
• Sachmerkmalssuche für Adressen und Sachkonten

DMS
• Externe Dokumente (Avis und Mahnungen) können in der Warenwirtschaft abgelegt werden
• Live Update zum DMS
• Erweiterung des Externen Clients um den d.3 one Webclient

Produktion
• BDE Client Datenschutz kommt/geht Stempelzeiten unterdrückbar
• Anlage von Fertigungsaufträgen über den Produktkonfigurator in der neuen Belegerfassung

Bitte beachten Sie die weiteren Informationen zu den ausgelieferten und in Umsetzung befindlichen Produktfunktionalitäten der Sage 100.

Wir wünsche Ihnen viel Erfolgt mit dem neuen Servicepack.
 
Hallo zusammen,



wir bekommen seit gestern öfters die Kundenmeldung, dass in der neuen Sage Version, die die Registerkarten weg sind.



Ticket bei Sage ist laut Kollegen schon auf, aber vielleicht hatte das Problem hier bereits auch schon jemand und hat einen Lösungsansatz.



Lieben Dank.



VG Darja Uri
 
Das Problem konnten wir auch bei Kunden bzw. bei uns intern feststellen.

Hier hat bisher geholfen in der Programmliste die "Microsoft Access database engine 2016 (english)" zu reparieren (Sage 100 sollte dabei geschlossen sein).
Dann kann man den Haken bei den Registerkarten wieder setzen und das bleibt dann auch gespeichert.

Allerdings kann das Problem dann nach einigen Tagen wieder auftreten.. Es scheint also keine dauerhafte Lösung zu sein.
 
Das Problem konnten wir auch bei Kunden bzw. bei uns intern feststellen.

Hier hat bisher geholfen in der Programmliste die "Microsoft Access database engine 2016 (english)" zu reparieren (Sage 100 sollte dabei geschlossen sein).
Dann kann man den Haken bei den Registerkarten wieder setzen und das bleibt dann auch gespeichert.

Allerdings kann das Problem dann nach einigen Tagen wieder auftreten.. Es scheint also keine dauerhafte Lösung zu sein.
Das kann ich 1:1 bestätigen...
 
Hi,
ja hatte das gleiche grad, nach reparieren der Engine 2016 & des ODBC für 2017 SQL Server waren die Registerkarten direkt da.
 
Habe gerade intern die Info bekommen, dass die Kollegen auch die Reparatur der Engine vornehmen. Das funktioniert. Danke an alle für den Tipp. :)
 
Hallo zusammen,

in der 9.0.4 kam ja die Online Kursabfrage für Fremdwährungen bei der EZB neu dazu. Die entsprechenden Buttons sehe ich in der Maske für Währungen. Kann man das EZB-Kursupdate auch automatisch ausführen lassen, damit sich das System z.B. jeden Abend automatisch den aktuellen Kurs zieht?

Danke und Gruß
Nicolas
 
Zurück
Oben