Neuinstallation SAGE 100 (v9) auf Server was ist zu beachten?

Techniker

Mitglied
Hallo,

weiß jemand ob es einen Leitfaden gibt was bei einer Installation zu beachten ist bzw. zusätzlich konfiguriert werden muss?

Ich hatte z.B. gelesen das Ports in der Windows Firewall freigegeben werden müssen? Sind Einstellungen im Administrator notwendig? Kann ich Einstellungen aus der 8.1 ggf. exportieren?

Viele Grüße
 
Die Freigaben für die Windows Firewall müsste die Sage 100 Installation selbst setzen. Falls der SQL Server neu installiert wird, müssen dessen Freigaben manuell gesetzt werden.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Vor der Installation die Datenbanksicherung nicht vergessen!
- Falls Zusatzprogrammierungen verwendet werden, unbedingt vor der Installation klären, dass diese auch für die 9.0 vorhanden sind.
- Nach Installation müssen die Datenbanken wieder eingebunden und aktualisiert werden.
- Die benannten Benutzer können im Administrator aus der 8.1 exportiert und wieder importiert werden.
- Das LiveUpdate muss natürlich auch neu eingerichtet und installiert werden.
- Wenn benötigt, muss das Zusatzmodulverzeichnis wieder eingerichtet und im Administrator hinterlegt werden.
- Wenn verwendet, muss die Aufgaben-Center-Konfiguration gestartet und eingerichtet werden.
- Eventuell genutzte Metadaten müssen im AppDesigner wieder importiert werden.
- Verwendete Hintergrundbilder für den Belegdruck müssen in Warenwirtschaft/Rechnungswesen neu hinterlegt werden.

Wenn noch nie selbst installiert wurde, würde ich empfehlen, sicherheitshalber wenigstens die Serverinstallation ggf. mit dem betreuenden Businesspartner durchzuführen oder zumindest im Detail zu besprechen, da jede Kundenumgebung speziell sein kann.
 
Danke erstmal für die Auflistung. Kann ich das alte SAGE auf den Clients noch installiert lassen oder muss die 8.1 entfernt werden, bevor man Version 9 installiert?
 
Die Clients können einfach mit dem Setup der Version 9 aktualisiert werden, nachdem der Server fertig aktualisiert wurde. Bevor die Installation auf dem Server gestartet wird, sollten die Clients mit der 8.1 selbstverständlich nicht mehr arbeiten.
 
Ich habe auf dem Server jetzt die Sage v9 installiert und die DB wieder eingerichtet, aber auf den Clients hab ich das Problem, dass er Installer immer sagt "Der angegebene Mehrbenutzerdienst-Server ist nicht erreichbar" :( Die Ports sind alle freigegben auf dem Server. Der Mehrbenutzerdienst läuft auch unter Dienste und der Pfad stimmt auch (siehe Administrator-Verwaltung). Woran kann das noch liegen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 23
Versuche mal testweise im Installer den Mehrbenutzerdienst per IP Adresse anzusprechen.
Wenn das geht kann er den Servernamen nicht richtig auflösen.
Schaut mir nach einem DNS Problem aus.
 
Versuche mal testweise im Installer den Mehrbenutzerdienst per IP Adresse anzusprechen.
Wenn das geht kann er den Servernamen nicht richtig auflösen.
Schaut mir nach einem DNS Problem aus.
Funktioniert leider nicht :/ An was könnte es noch liegen? Am Server funktioniert alles super. Kann mich normal mit den Nutzern anmelden.
Edit: Ich hab es hinbekommen, aber er zeigt mir keine registrierten Datenbanken vom Server an auf dem Client. Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf welcher LiveUpdate Version bist du denn mit deiner Sage 100 V9 ?

Der Mehrbenutzerdienst wird in der Regel auf dem gleichen Server wie auch der Sage-Applikation-Server installiert.
Manche machen den Fehler und installieren Sage auch auf dem Terminal- Server als "Serverinstallation".

ansonsten schau mal unter:

Wissensdatenbankartikel 19823
(Änderung des Mehrbenutzerdienstes auf den Clients: Sagede.OfficeLine.ClientAdmin.exe im "shared"- Verzeichnis der Sage- Installation)

Wissensdatenbankartikel 21969
(da geht es um Portfreigaben / Firewall)

Wissensdatenbankartikel 210490
(Neuer Mehrbenutzerdienst und Umstellung auf TLS1.2)
 
Funktioniert leider nicht :/ An was könnte es noch liegen? Am Server funktioniert alles super. Kann mich normal mit den Nutzern anmelden.
Edit: Ich hab es hinbekommen, aber er zeigt mir keine registrierten Datenbanken vom Server an auf dem Client. Hab ich was vergessen?

Die Datenbanken müssen "freigegeben" werden am Server, sonst "sieht" man diese nicht am Client.
am Server im Administrator Rechtsklick auf die DB und "im Netz freigeben" auswählen.
 
Die Datenbanken müssen "freigegeben" werden am Server, sonst "sieht" man diese nicht am Client.
am Server im Administrator Rechtsklick auf die DB und "im Netz freigeben" auswählen.
Klasse, vielen Dank! Genau das war es.

Das mit dem Mehrbenutzerdienst hab ich folgendermaßen gelöst, indem ich einfach eine Netzlaufwerkverbindung zu dem Server gemacht habe und die Anmeldeinformationen gespeichert habe von dem Client Nutzer. Dann findet er den Mehrbenutzerdienst auch im Installer.

Weiß jemand ob man die AppDesigner die Hintergründe direkt von der 8.1 irgendwie importieren kann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Dateien aus dem Blobstorage reinkopieren.
Diese liegen normalerweise hier:
C:\ProgramData\Sage\BlobStorage\data\Containers\Data\Datenbankname\Mandantennummer\ReportBackgrounds
 
Anscheinend sind der Server und die Clients nicht in der gleichen Domäne / Arbeitsgruppe.

Der Mehrbenutzerdienst vom Client will sich mit dem Mehrbenutzerdienst vom Server unterhalten.
Der Mehrbenutzerdienst vom Server akzeptiert aber nur die Kommunikation mit einem Mehrbenutzerdienst vom Client, wenn er den Windowsuser vom Client kennt.
In einer Domäne funktioniert das über die Domänenauthentifizierung.
In einer gemischten Domäne / Arbeitsgruppenumgebung kennt der Mehrbenutzerdienst am Server (Domäne) den Arbeitsgruppenuser vom Client nicht und akzeptiert daher keine Kommunikation mit dem Mehrbenutzerdienst vom Client.
Das Gleiche gilt, wenn der Server und die Clients in unterschiedlichen Domänen sind.

Dies wurde mit der UNC-Verbindung inkl. Anmeldeinformationen "umgangen".
 
Zurück
Oben