Offene Angebote

cs90

Neues Mitglied
Servus zusammen,

gibt es in Sage eine Möglichkeit Angebote zu verfolgen?
Was ich damit meine:
Ich frage Produkt X bei Lieferant A B und C an.
Nach und nach kommt das Angebot von A und B. C hat noch nicht angeboten. Wenn ich glück habe habe ich das noch nicht vergessen und hacke nach. Wenn nicht gerät das in Vergessenheit.

Bei einem Teil kann man sich es ja noch merken aber wenn man im Schnitt 10-20 Artikel am Tag anfrägt wird es schwierig.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich dazu eine Maske oder Auswertung über Sage bekomme?
 
Hi cs90,

wir haben uns für den Status von EK-Belegen im Sage- Administrator ein Benutzerfeld in der Klasse "EKBelege" vom Typ "Kombinationsfeld" angelegt.

In der Werteliste haben wir dann verschiedene Status zur Auswahl angegeben - in deinem Fall könnte es so lauten:
-Angebot erhalten
-Auftrag geprüft
-Rechnung geprüft
-...

ohne Default

In der Belegbearbeitung kannst du es einblenden - und entsprechend "setzen".
In der Belegauskunft Einkauf kannst du dann dieses Feld anzeigen lassen und entsprechend filtern (nach Belegart, Benutzer...).

Wenn du nach Erhalt eines Angebots in deinen Beleg "Preisanfrage" gehst und den Status "Angebot erhalten" setzt, dann hast du die gewünschte Information.

Du musst nur wissen, dass bei der Belegübernahme das Feld mit gesetztem Wert automatisch in den Folgebeleg übernommen wird.

Also wenn du eine Preisanfrage mit Status "Angebot erhalten" dann in eine Bestellung übernimmst, dann hat auch die Bestellung den Status "Angebot erhalten" - was allerdings nicht weiter stört.

Wir setzen z.B. unsere Bestellung bei Erhalt einer Auftragsbestätigung vom Lieferanten und dem inhaltlichen Abgleich auf den Status "Auftrag geprüft" - und wenn die Lieferantenrechnung eingegangen ist und passt dann den Status "Rechnung geprüft"...

eventuell kannst du dein Thema auf diese Weise erledigen...
 
Zurück
Oben