ParameterBag-Element UsesTabbedLayout nicht übergeben

Slava

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach einem Liveupdate wird auf allen Clients in Rechnungswesen eine Fehlermeldung angezeigt und das Programm funktioniert nicht richtig.
1747380297264.png

beim Aufrufen von Funktionen treten weitere Fehler auf z.B.:
1747380323167.png
 
Läuft das Rechnugnswesen denn auf dem Server korrekt?

Erster Test wäre - falls noch nicht gemacht:
- Server-Neustart
- dann LiveUpdate nochmal mit "Alle Aktualisierungen neu prüfen"
 
Auf dem Server läuft es ohne Einschränkungen.
Werde die Schritte heute Abend durchführen und anschließen berichten.

Danke.
 
Guten Morgen,

auf den Clients funktioniert jetzt alles.
Auf dem Terminalserver jedoch immer noch nicht, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Das ist die Meldung in TraceLog:

System.Exception: ParameterBag-Element mit dem Namen 'UsesTabbedLayout' wurde aus der Application nicht übergeben.
bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.SharedFunctions.ValidateParameterBag(ParameterBag parameterBag, String[] parameterNames)
bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.UiIsolation.RemoteHostPresenterBase.SetApplicationProperties(WpfHostMandant mandant, ParameterBag settings, Boolean initializeUi, RemotePresenterContext context)
bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.UiIsolation.RemoteHostPresenterBase.GetRemotePresenterContext(ParameterBag parameterBag, WpfHostMandant mandantIn, Object client)
bei Sagede.OfficeLine.ControlCenter.Host.UiIsolation.RemoteHostPresenterBase.InitializeRemotePresenter(Mandant mandantIn, ParameterBag parameterBag, Object client)
=> InitializeRemotePresenter in RemoteHostPresenterBase.vb(line 641)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab: habe das Problem bislang weder selbst noch bei Dritten erlebt. Ist also kein verifizierter Lösungsansatz, sondern nur eine Idee.

Der laut Meldung fehlende Parameter "UsesTabbedLayout" klingt für mich nach der Einstellung, ob die Registerkartenansicht verwendet werden soll oder nicht. Soweit ich weiß wird diese Einstellung als Registry-Eintrag auf der jeweiligen Maschine gespeichert, würde also auch dazu passen, dass der Fehler nur auf manchen Servern auftritt. Evtl. hilft es also, den Eintrag ein Mal neu zu setzen. Hierzu über das Ribbon die Systemeinstellungen aufrufen, dann in den Reiter "Ansicht" wechseln und dort den Haken bei "Registerkarten verwenden" setzen / lösen. Anschließend Anwendung neu starten und schauen, ob es funktioniert.

1747648678095.png
 
Aus welchem Grund auch immer, jedoch hat sich das Problem aktuell von alleine gelöst und es funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben