Popup Dialog - Fokus auf ein Eingabefeld setzen

mgosx

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Popup Dialog zum Scannen von Barcodes.
Hierzu habe ich ein Feld Eingabe erstellt und an dieses ein Makro Nach Setzen eingerichtet.
Das Makro soll nachfolgende Aufgabe erfüllen:

1. Validieren der Daten
2. Hinzufügen eines Datensatzes
3. Feld Eingabe leeren und diesem erneut den Fokus zuteilen

Der Benutzer kann dann nacheinander mehrere Barcodes scannen und am Ende das Fenster schliessen.

(1) und (2) funktionieren einwandfrei, wie kann ich nun (3) per Macro erreichen?
 
Hallo Marcel,
danke für Deine Info, ich hatte leider auch nichts darüber gefunden. Ich dachte mir dass ich vielleicht was übersehen hatte.

Meine nächste Idee wäre dann als Sufix im Barcode Return + Cursor rauf zu hinterlegen.
Dies sorgt dafür, dass nach dem Return per Cursor rauf zurück zum Eingabefeld gewechselt wird.

Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. andere Ideen?
Gruss Mark
 
Moin @mgosx,

richtig - leider gibt es kein Weg über das Makro selbst den Fokus neu zu setzen. Ein Workaround wäre nach jedem Aktualisieren des Eingabefeldes ein Meldungsfenster im Makro einzubinden - das bricht das Springen in das nächste Feld ab (in deinem Anwendungsfall nicht sinnvoll).

1712610981576.png

Innerhalb eines MDE, kann man den Zeilenfokus per DLL steuern, eventuell wäre das sowieso für diesen Anwendungsfall sinnvoller, dann sieht der Anwender direkt seine Eingaben, die er getätigt hat.

Innerhalb eines Selektionselementes den Fokus auf verschiedene Felder zu setzen, sollte theoretisch auch über eine DLL möglich sein, müsste man sich -- wenn wirklich dieser Weg gewählt werden soll-- aber einmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da dies scheinbar von Sage nicht vorgesehen ist, konnte ich in meinem Fall einen kleinen Dialog per AppLibraryCall einbauen.
Dies hat konkret auch noch den Vorteil, dass ich eine deutlich grössere Schriftart und Farben einsetzen kann, so dass man das Scanergebnis auch aus 5 m Entfernung wahrnehmen kann.

P.S. mein vorheriger Ansatz (beim Barcode Scanner einen Suffix mit mehrere Return einzustellen) hat den Nachteil, dass z. B. bei einer Nachricht diese direkt geschlossen wird (durch das Return) und der Fokus dann wieder falsch steht. Ist also auch schwierig umzusetzen.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben