Problem beim Erstellen neuer Datensätze

eva.veizaj

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen neuer Datensätze. Wenn ich Primärschlüsselfeld 1 auswähle, um es automatisch hochzuzahlen, erhalte ich den Fehler:
„Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.“

Wenn ich stattdessen Primärschlüsselfeld 1-TAN-basierend auf Tabelle 1 wähle, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
„Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.LBCustomProduktfamilienIDs-Objekt nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (2, 1).“

In meiner Tabelle existiert der Primärschlüssel ProduktfamilienID bereits mit dem Wert 2. Das System versucht also, einen neuen Wert für die ProduktfamilienID zu erstellen, findet aber keinen eindeutigen Wert.

Kann mir jemand sagen, wie ich dies richtig einstelle, damit ein neuer Datensatz mit einem automatisch erhöhten Primärschlüssel erstellt wird? Ich wäre für jede Hilfe oder Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Bild (7).png
    Bild (7).png
    81,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild (8).png
    Bild (8).png
    81,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bild (11).png
    Bild (11).png
    115,1 KB · Aufrufe: 12
Hi,

Automatisch hochzählend bezieht sich auf die IstIndetity-Eigenschaft der Tabellenspalte, d.h. der SQL-Server zählt automatisch hoch.

Wenn die Tabelle nicht so angelegt ist funktioniert die AppDesigner Einstellung nicht.
Die Variante mit der TAN wäre dann die richtige Wahl. Damit die bestehende nummerierung korrekt fortgesetzt wird müssen Sie einen Eintrag in der Tabelle KHKTan hinterlegen.
Die Spalten 'Tabelle' und 'Mandant' sind ja selbsterklärend, als Wert für die Spalte 'Tan' hinterlegen Sie dann den höchsten Wert aus Ihrer Tabelle.

Gruß
Benjamin Busch

Hi,

Automatisch hochzählend bezieht sich auf die IstIndetity-Eigenschaft der Tabellenspalte, d.h. der SQL-Server zählt automatisch hoch.

Wenn die Tabelle nicht so angelegt ist funktioniert die AppDesigner Einstellung nicht.
Die Variante mit der TAN wäre dann die richtige Wahl. Damit die bestehende nummerierung korrekt fortgesetzt wird müssen Sie einen Eintrag in der Tabelle KHKTan hinterlegen.
Die Spalten 'Tabelle' und 'Mandant' sind ja selbsterklärend, als Wert für die Spalte 'Tan' hinterlegen Sie dann den höchsten Wert aus Ihrer Tabelle.

Gruß
Benjamin Busch
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Erklärung! Ich habe das Problem nun gelöst und alles funktioniert einwandfrei.

Danke nochmals für deine Hilfe!

Viele Grüße,

Eva Veizaj

Zurück
Oben