Problem mit Applikationsserver, die x-te

Babelfish42

Neues Mitglied
Hallo an die Community,

ich habe ein Problem mit dem Applikationsserver, der nach Update auf 9.6.x nicht mehr erreichbar ist. Bis Version 9.4.x lief noch alles tadellos.
Das ganze ist eine Einzelplatzversion für Testzwecke unter der aktuellen Version von Windows 10 Professional mit Zugriff auf die Demodatenbank.

altbekannte Fehlermeldung nach Start der Anwendung

1705056503369.png
Auch der AppDesigner lässt sich nicht öffnen mit dem Hinweis, dass der Applikationsserver nicht gefunden werden kann.
Wenn man sich im Sage Server Manager das Ganze ansieht, ist aber alle in Ordnung und Isolationsprozesse sind ebenfalls gestartet. Ein Deaktivieren der Firewall bringt ebenfalls kein positives Ergebnis. Reparieren und Neueinlesen der Metadaten nützt ebenfalls nichts. Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Unterstützt Sage ab Version 9.5.x keine Einzelplatzversionen mehr? Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Eine Anfrage an Sage brachte nichts.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Probiere bitte mal das Live Update erneut auszuführen und dann die Funktion Neuprüfung zu aktivieren. Ansonsten probieren die Metadaten neu zu importieren.
 
Hallo Bisut,

Danke für Deine Antwort. Leider habe ich das aus schon ausprobiert, ändert aber nichts daran, dass der Applikationsserver nicht gefunden wird.
Wenn ich den Port außerhalb von Sage anspreche, z.B.

https://desktop-1jnpv6v:5493/sdata/...c429d7cX-SData-Schema-Version: 81.20.60736.41

dann öffnet er mir nach Passwortabfrage eine XML-Datei, also sollte der Port selbst offen sein.
Ich bin absolut ratlos, woran es liegt, dass der Applikationsserver nicht gefunden wird.
 
Dann würde ich jetzt noch mal auf der Einzelplatz Version die Deinstallation machen, erst Sage100 selbst, danach Blobstorage mit Applikation danach den Mehrbenutzer Dienst. Nach der Deinstallation PC Neustarten !

Und dann auf der Sage Seite das neuste Setup herunterladen, wahrscheinlich hast du ein älteres Setup damals verwendet. Und genau den Fehler hatte ich auch so gehabt - auf meiner Testmaschinen. Bitte probieren... Bei mir hat das damals dann funktioniert. Wenn nicht klar kommst, bitte PN senden, dann kann ich auch per Fernwartung helfen....
 
Ich hatte gestern den Fehler. Allerdings lag es da an der ganz banalen Tatsache, dass nicht alle Dienste auf dem App-Server liefen.
Die Problematik von Bisut mit der "alten" Setup-Datei kenne ich aber auch.
 
Hallo Bisut,
Hallo SaSa,
leider komme ich jetzt erst dazu zu antworten.
Danke für die Rückmeldungen und der Tatsache, dass ich mit dem Problem nicht der Einzige bin.
Ich habe wie Bisut vorgeschlagen hatte Sage100 in der Reihenfolge nochmal deinstalliert und dann sowohl die neueste Setupversion benutzt
(Sage_100_Setup_Build_86_ 9_0 _439), als auch für das Liveupdate die neuste Liveupdatedatei direkt benutzt (CD_Sage100_90_20240102). Danach auch direkt die Metadaten neu eingelesen. Ergebnis wie gehabt Applikationsserver läuft und ist freigegeben, Sage100 kann aber nicht zugreifen.
Kann es daran liegen, dass ich eine Händlerlizenz benutze (Ich teste mal mit einer Kundenlizenz)?
Mein Bauchgrummeln wäre deutlich geringer, wenn ich wüsste, dass es auf einer Client-Server Struktur im Gegensatz zu meiner Einzelplatzversion funktionieren würde. Damit könnte ich gut leben, so scheue ich vor einem Update beim Kunden noch zurück.

Danke für die Hilfe
 
Ich nutze auch immer die Händlerversion, daran dürfte es also nicht liegen. Dann würde ich vorschlagen, so habe ich das jetzt auch aktiv. Eine virtuelle Platte anzulegen und über z.B. die interne Hyper-V von Windows einfach dort eine neue Sage Einzelplatzversion zu installieren, mir scheint es so, das auf der lokalen Platte wahrscheinlich Elemente vorhanden sind, die den Betrieb von Sage100 stört. Der Aufwand ist zwar leider hoch, aber so bin ich mir sehr sicher, das es dann zur einer einwandfreien Sage Installation kommen muss.
 
Du hast aber keine Kunden Anpassungen vorher mal gehabt und dort mit der Händlerversion und Kundenversion experimentiert, das mag die Sage so auf Dauer nicht. Für jede Kunden Anpassung mache ich mittlerweile VM (Hyper-V)
 
Schaue mal vorher, ob du im Start im Shared Verzeichnis DLL Dateien mit .SData. hast, dann bitte alle Sage Dienste beenden diese wegsichern und dort aus dem Verzeichnis löschen und dann die Dienste wieder neu starten.
 
Hallo Bisut,
hat leider alles nichts gebracht. Ich habe jetzt auf die Version 9.0.4.11 zurückgestellt, da läuft alles noch bestens.
Ich werde den Rat beherzigen und die Installation in einer eigenen VM versuchen.
Vielen Dank für Deine Zeit mir Hilfestellung zu geben.
 
Jetzt habe ich auf einer Kunden Test Maschine den gleichen Fehler nach dem Live Update von 9.0.5.6 auf 9.0.6.6, bin gespannt woran das nun wieder liegen kann.
 
So wie das im Moment aussieht (Fall aber noch nicht an Sage übermittelt), werde ich wohl in dieser Kunden VM wieder Mal eine Rücksicherung machen müssen. Für mich sieht es so aus, das Sage Live Update in Version 9.0.6 wieder erwarten was neues eingebaut hat. Wahrscheinlich hätte ich erst alle Partnerlösungen aus dem Applikation vor dem Update deinstallieren müssen und erst dann das Update. Egal Fall werde ich dennoch an Sage melden!
 
Hallo Bisut,
ich hatte in meinem Fall zwar auch Anpassungen im AppDesigner, aber vorher alles deinstalliert. Es kann doch nicht sein, dass Sage ohne auf mögliche Probleme hinzuweisen, den Kunden/Partner in die Update-Falle laufen lässt. Es gibt auch Kunden, die das Update auch selbständig anstossen, schon wg der neuen Steuerformulare zu Jahresbeginn. Ich hatte jetzt so einen Fall, gottseidank lief dort der Update ohne Probleme ab.
Ich hatte meinen Fall auch an Sage gemeldet, die kamen dann mit der ollen Kamelle an, von wegen Freigeben in der Firewall. Ich hoffe, das Sage den Qualitätslevel auch beim Einspielen neuer Updates erhöht und die Partner nicht einfach im Regen stehen lässt. Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem schnell lösen kannst.

Viele Grüße
 
@Babelfish42 = Ja die Anfälligkeiten beim Update der Sage sind doch recht hoch. Ich bin auch nicht glücklich darüber. Mein Fall konnte leider von Sage nicht gelöst werden. Es gab zwar Ansätze, aber die funktionierten nicht. Ich musste eine Rücksicherung der VM machen und dann erneut das Live Update durchgezogen. Merkwürdigerweise funktionierte dann das Update. Ich habe aber vorsichtshalber die Kundenlösung vorher alle deinstalliert. Laut Sage würde das aber gar nicht notwendig sein.
 
Zurück
Oben