Problem mit "Material für Fremdfertigung auf Lieferantenlager" beim Drucken des Lieferscheins – Sage friert ein

Admin01

Mitglied
Hallo zusammen,


wir haben aktuell ein wiederkehrendes Problem mit einem bestimmten Benutzer im Produktionsmodul, genauer gesagt im Bereich "Fremdfertigung >Umbuchungen auf Lieferantenlager >>> Beistellmaterial für Fremdfertigung>Material für Fremdfertigung auf Lieferantenlager".

Wenn man in diesem Fenster über "Optionen > Lieferschein komplett" den Druck auslöst, verschwindet das Fenster "Material für Fremdfertigung auf Lieferantenlage" und Sage friert ein.
1745410676603.png
Beim anschließenden Beenden über die Taskleiste erscheint dreimal die gleiche Fehlermeldung.
1745410701022.png

Interessanterweise tritt dieses Verhalten nur bei einem bestimmten Sage-Benutzer auf. Melde ich mich mit einem anderen Sage-Benutzer an, aber unter dem gleichen Windows-Benutzerkonto, funktioniert alles problemlos – der Lieferschein lässt sich ganz normal erstellen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr schon einmal ein ähnliches Problem. Damals war mir nicht klar, dass es an der Sage-Benutzeranmeldung liegt. Nach vielen Tests stellte sich heraus, dass das Problem durch das Benutzerprofil verursacht wurde. Nachdem ich alle Sage-Benutzerprofile zurückgesetzt hatte, funktionierte es wieder. Dieses Verhalten ist nun mehrfach aufgetreten.
Da der betroffene Benutzer inzwischen zahlreiche individuelle Einstellungen und Favoriten angelegt hat, ist ein komplettes Zurücksetzen seines Profils sehr aufwendig und mühsam.

Hat jemand eine Idee oder Vorschläge, wie man das Problem eingrenzen oder dauerhaft lösen könnte – idealerweise ohne das Profil komplett zurückzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Könnte an fehlerhaften Fensterkoordinaten des Access-Formulars liegen, die im Benutzerprofil beim Schließen des Fensters gespeichert und beim Laden wieder abgefragt werden?!

Du kannst die Koordinaten ganz gezielt per SQL auf Datenbankebene aus den Profildaten löschen und prüfen, ob damit das Problem gelöst ist:
SQL:
DELETE FROM USysPreferences WHERE UserName = 'Benutzername' 
 AND App = 'Abf' AND Token = 'Form' AND Resource = 'frmPpsMainFfUmbuchung' AND Property = 'FormSize'
Den Benutzernamen dazu in der Where-Bedingung einsetzen oder den Filter nach UserName komplett löschen, um die Daten aus allen Benutzerprofilen zu löschen.

Wenn dies die Fehlerursache war, sollte man das Problem lösen können, indem man über <Einstellungen/Systemgrundlagen/System> im Menüband im Register "Ansicht" die Verwendung der Registerkarten aktiviert (Einstellung gilt für den jeweiligen Client).
Soweit ich weiß werden dann die Fensterkoordinaten nicht mehr gespeichert und abgefragt.
 
Zurück
Oben