Projektverwaltung ab 9.0.4

Bisut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe das Problem, das in der Projektverwaltung es bisher möglich war (bis zur 9.0.4); das man die Einstellung im Projektstamm (Option / kumulative Schlussrechnung) ändern konnte, solange bis es keine Auftragsbestätigung mehr gab. Jetzt geht es nicht mehr, das System meldet den Fehler, das diese Einstellung nachträglich nicht mehr möglich ist, weil AB vorhanden ist. Laut Sage Warenwirtschafts Support: Ist so eingebaut worden und hat seine Berechtigung, weil man sicher gehen möchte, das diese Einstellung nur gemacht werden darf, wenn kein Verkaufsbeleg vorhanden ist. Dazu gehört auch die AB. Mein Endkunde ist darüber äußerst verärgert, weil die Anwender dieses bisher machen konnten. Laut Sage soll der Kunde nun ein Customer Voice Eintrag vornehmen, weil man das bei Sage nicht als Fehler sieht. >Kunde sieht das aber anders>
 
Hallo,
darüber sind wir auch gestolpert, die Meldung ist daher auch sehr unschön.. generell kann ich aber verstehen das man diese EInstellung nach Erstellung von Belegen nicht mehr ändern kann, aber der Zeitpunkt ist schwierig , grad wenn Kunden vorab schon damit gearbeitet haben!
 
Dann passt die Funktion zumindest nicht mehr zur Beschreibung in der Onlinehilfe:
Die Einstellung „ja“ kann für Projekte gewählt werden, in denen nicht mehr als ein Auftrag erfasst wurde.

Ich denke, hier werden sich noch mehrere Kunden beschweren. Falls ein Customer Voice Eintrag erstellt wird, bitte den Link hier posten.
 
Genau, das ist zwar die Meldung, aber das stimmt so nicht. Hat Sage noch mal bestätigt, das schon beim "ersten Abspeichern" eines Auftrages die Funktion auf "Ja" nicht mehr gemacht werden darf. Ich werde dazu dann nochmals Sage Support schreiben, das hier eine Sachlage umgeändert wurde; ohne das man wirklich davon wusste. Zumindest kann ich ja verstehen, wenn nach einer AB noch andere VK-Belege enthalten ist. Aber so akzeptiert unser Kunde das nicht.
 
Das mit dem SQL Server machen wir ja schon. Aber ich bin der Meinung, es kann ja nicht sein, das die Funktion, die seit Jahren funktioniert nun ab einer bestimmten Sage Version nicht mehr funktioniert. Mit den Kunden diesbezüglich (angesäuert versteht sich) schon den Lösungsansatz besprochen. Und der kann sich ja damit abfinden, dass (wenn mehr als nur eine AB vorhanden wäre); die Funktion halt nicht geht. Nun ist es aber schon so, das nur eine AB ausreicht, damit man das nicht wieder ändern kann. In den vorherigen Sage Versionen konnte man das bis zur ersten Anzahlungsrechnung noch ändern. Laut Sage war aber genau das der Fehler. Wozu überhaupt das jetzt eingestellt wurde. Aber ehrlich gesagt, wenn der Kunde schon keine Möglichkeit mehr hat, bei Einstellung des ersten Auftragsbestätigungen (AB) dieses nicht mehr machen zu können, wäre das für meinen Endkunden der Wegfall der Projektverwaltung. Und das wurde per Mail auch an Sage so kommuniziert. Bisher habe ich Streitigkeiten mit Sage vermieden, aber irgendwann reichte es auch alles nur hinnehmen zu müssen. Ich hoffe auf ein positives Feedback von Sage.
 
Das mit dem SQL Server machen wir ja schon. Aber ich bin der Meinung, es kann ja nicht sein, das die Funktion, die seit Jahren funktioniert nun ab einer bestimmten Sage Version nicht mehr funktioniert. Mit den Kunden diesbezüglich (angesäuert versteht sich) schon den Lösungsansatz besprochen. Und der kann sich ja damit abfinden, dass (wenn mehr als nur eine AB vorhanden wäre); die Funktion halt nicht geht. Nun ist es aber schon so, das nur eine AB ausreicht, damit man das nicht wieder ändern kann. In den vorherigen Sage Versionen konnte man das bis zur ersten Anzahlungsrechnung noch ändern. Laut Sage war aber genau das der Fehler. Wozu überhaupt das jetzt eingestellt wurde. Aber ehrlich gesagt, wenn der Kunde schon keine Möglichkeit mehr hat, bei Einstellung des ersten Auftragsbestätigungen (AB) dieses nicht mehr machen zu können, wäre das für meinen Endkunden der Wegfall der Projektverwaltung. Und das wurde per Mail auch an Sage so kommuniziert. Bisher habe ich Streitigkeiten mit Sage vermieden, aber irgendwann reichte es auch alles nur hinnehmen zu müssen. Ich hoffe auf ein positives Feedback von Sage.
Sehe ich auch so.
Das nur eine AB für ein Projekt genommen wird kommt sehr oft vor!
Es entzieht sich mir auch warum man hier nun nichts mehr ändern können soll.

Auch für uns wäre Projektverwaltung dann nutzlos.

Aber die Projektverwaltung ist sowieso ein Thema für sich.
Wenn ein Projekt mal abgeschlossen wurde kannst nicht mal mehr einen Rücklieferschein erstellen.
Es ist aber normalerweise durchaus üblich das auch mal ein Bauteil aus em Projekt kaputt geht und man dieses laut Gewährleistung ersetzen muss.
Und genau hier fängt dann das übel an.
Hier geht nichts und man kann das nicht sauber abbilden. Gerade wenn man noch Seriennummer hat.
 
Zurück
Oben