Rabattgruppe vs Rabattliste

Delta

Mitglied
Hallo,

ich arbeite zwar schon ~20 Jahre mit Sage, bisher war die Preisfindung aber immer recht einfach…

Gegeben ist eine rabattfähige „Preisliste 2023“, ohne MwSt.
Endkunden erhalten keinen Rabatt; Händler den Rabattsatz, der im Kundenstamm hinterlegt ist (35 bis 42%). Auf alle unsere Artikel, keine Abstufungen, Rabattgruppen etc.

Wir werden nun einen neuen Lieferanten hinzubekommen bei dessen Artikeln wir mit den derzeitigen Rabatten nicht hinkommen.

Geplant ist:
Endkunden kein Rabatt
Händler 20%
Großhandel 30%

Ich habe zum Test mal zwei Rabattgruppen ("20" & "30") angelegt und bei Kunden hinterlegt. Das funktioniert soweit.


Ich verstehe nicht so ganz die Vor- und Nachteile von Rabattgruppe vs Rabattliste.

Was wäre denn hier die bessere Option?


Danke!
 
Die Rabattlisten sind im Grunde genauso aufgebaut wie die Preislisten. Sie können hier pro Artikel Einzel- und Staffelrabatte hinterlegen und den Rabattlisten können Basis- oder Aktionslisten zugeordnet werden. Zudem könnte man in den Rabattlisten definieren, ob der Rabatt ausgewiesen oder der Preis entsprechend angepasst werden soll.
Der Nachteil bei der Verwendung der Rabattlisten ist aber dann auch, dass Sie für die beiden Kundengruppen (Händler, Großhändler) jeweils eine Rabattliste anlegen müssten und in diesen Rabattlisten alle Artikel einzeln einpflegen müssten.

In Ihrem Fall wäre es einfacher, zwei Kundenrabattgruppen (Händler, Großhändler) und eine Artikelrabattgruppe (Lieferant xy) anzulegen und die beiden Rabattsätze über die Rabattmatrix einzupflegen. Die Zuordnung zu den Rabattgruppen kann über die Artikel- und Kundenschnelländerung erledigt werden. Und wenn sich der Händlerrabatt z.B. von 20% auf 25% ändern soll, müssen Sie nur einen Wert anpassen.
 
Danke schön.

Ich habe nun eine Artikelrabattgruppe "Neuer Lieferant" und drei Kundenrabattgruppen (Endkunden, Händler, Großhändler) angelegt. Außerdem eine Rabattmatrix mit 0, 30 & 35%.

In der Auftragserfassung wird der Rabatt aus der Matrix allerdings nicht gezogen. Irgendwo ist ein Fehler drin und komme nicht dahinter.
Testweise habe ich eine Rabattliste angelegt, damit geht es... :oops:
 
In der Auftragserfassung wird der Rabatt aus der Matrix allerdings nicht gezogen. Irgendwo ist ein Fehler drin und komme nicht dahinter.
Testweise habe ich eine Rabattliste angelegt, damit geht es... :oops:
Haben Sie die Artikelrabattgruppe bei den jeweiligen Artikeln im Artikelstamm und die Kundenrabattgruppe bei den jeweiligen Kunden im Kundenstamm zugeordnet?
 
Welche Preise die sage 100 verwendet hat, finden sich auch in den Positionen über das Hamburger-Menu-Kalkulation-Preisfindung heraus.
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Wenn unter "Kunden - Reiter: Verkauf/Lieferung - Preise/Rabatte: Rabattsatz" ein Wert in "Rabattsatz" eingetragen ist. Wird die Rabattmatrix NICHT gezogen, der Rabattsatz "sticht" die Matrix.
 
Zurück
Oben