Hallo,
ich arbeite zwar schon ~20 Jahre mit Sage, bisher war die Preisfindung aber immer recht einfach…
Gegeben ist eine rabattfähige „Preisliste 2023“, ohne MwSt.
Endkunden erhalten keinen Rabatt; Händler den Rabattsatz, der im Kundenstamm hinterlegt ist (35 bis 42%). Auf alle unsere Artikel, keine Abstufungen, Rabattgruppen etc.
Wir werden nun einen neuen Lieferanten hinzubekommen bei dessen Artikeln wir mit den derzeitigen Rabatten nicht hinkommen.
Geplant ist:
Endkunden kein Rabatt
Händler 20%
Großhandel 30%
Ich habe zum Test mal zwei Rabattgruppen ("20" & "30") angelegt und bei Kunden hinterlegt. Das funktioniert soweit.
Ich verstehe nicht so ganz die Vor- und Nachteile von Rabattgruppe vs Rabattliste.
Was wäre denn hier die bessere Option?
Danke!
ich arbeite zwar schon ~20 Jahre mit Sage, bisher war die Preisfindung aber immer recht einfach…
Gegeben ist eine rabattfähige „Preisliste 2023“, ohne MwSt.
Endkunden erhalten keinen Rabatt; Händler den Rabattsatz, der im Kundenstamm hinterlegt ist (35 bis 42%). Auf alle unsere Artikel, keine Abstufungen, Rabattgruppen etc.
Wir werden nun einen neuen Lieferanten hinzubekommen bei dessen Artikeln wir mit den derzeitigen Rabatten nicht hinkommen.
Geplant ist:
Endkunden kein Rabatt
Händler 20%
Großhandel 30%
Ich habe zum Test mal zwei Rabattgruppen ("20" & "30") angelegt und bei Kunden hinterlegt. Das funktioniert soweit.
Ich verstehe nicht so ganz die Vor- und Nachteile von Rabattgruppe vs Rabattliste.
Was wäre denn hier die bessere Option?
Danke!