Rechte von Benutzgruppe kopieren

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Vergabe von Berechtigungen. Die Rechtevergabe mache ich auf Abteilungsebenen. Grundsätzlich verbiete ich alle Rechte und gebe die nötigen dann wieder frei.
Gibt es die Möglichkeite eine Benutzgruppe zu kopieren und diese dann einfach umzunennen?

Desweiten kann mir jemand erklären, warum es z.B bei den WaWi--> Stammdaten -->Arikel, Artikel AppDesigner und Artikel Navigationsbereich AppDesigner gibt?


Vielen Dank!
 
Moin Andreas,

Benutzergruppen kopieren nicht, aber du kannst die Berechtigungen im Administrator unter Datenbank/Mandant/ .. importieren und exportieren. Also quasi anders rum. Benutzergruppe mit gewünschtem Namen anlegen und dann von der entsprechenden Gruppe die Rechte exportieren und wieder auf die neu angelegte importieren.

Desweiten kann mir jemand erklären, warum es z.B bei den WaWi--> Stammdaten -->Arikel, Artikel AppDesigner und Artikel Navigationsbereich AppDesigner gibt?
Man muss im Moment noch unterscheiden zwischen dem "neuem Bereich" also neuen Masken (AppDesigner) und den alten Masken (Access). Für jeden umgestellten Bereich gibt es auch jeweils einzelne Berechtigungsbereiche. Sage hat hier einfach immer den Suffix "AppDesigner" für die jeweilige Berechtigungsstruktur im Baum angehangen.

"Artikel Navigationsbereich" ist einfach das Listenelement zum Navigieren durch die unterschiedlichen Datensätze. Da hier die Darstellung gewechselt werden kann (Hamburger-Menü ganz unten Darstellung), ist auch zu differenzieren welche "Darstellungs-" oder Navigationsarten der Benutzer/ die Benutzergruppe verwenden darf.

Beste Grüße Rouven
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade an der Vergabe von Berechtigungen. Die Rechtevergabe mache ich auf Abteilungsebenen. Grundsätzlich verbiete ich alle Rechte und gebe die nötigen dann wieder frei.
Würde ich so nicht unbedingt machen. Damit kann eine Berechtigung durch weitere Gruppenmitgliedschaft nicht wachsen.
Ich würde immer alles leer lassen (was auch keine Berechtigung bedeutet) und dann nur das notwendige freigeben.
 
Würde ich so nicht unbedingt machen. Damit kann eine Berechtigung durch weitere Gruppenmitgliedschaft nicht wachsen.
Ich würde immer alles leer lassen (was auch keine Berechtigung bedeutet) und dann nur das notwendige freigeben.
So würde ich es auch empfehlen.
 
Zurück
Oben