Tipp Regiezentrum Menüeinträge gequetscht SAGE OL 7.0

d.schmitt

Sage Partner Moderator
Teammitglied
Bei einem hochauflösenden Monitor kann es vorkommen das nach Installation der OL 7.0 auf einem Laptop das Regiezentrum so aussieht:
bei Anschluss eines Monitors ist das Problem nicht.
upload_2016-1-4_16-18-4.png
Eine Aussage seitens SAGE gibt es aktuell noch nicht, es konnte aber mit den neusten/aktuellen Windows Updates behoben werden, deshalb scheint es ein Betriebssystem Problem zu sein.
 
Bei unseren Unicode Sprachen hatten wir ein ähnliches Verhalten mit den System Fonts beobachtet und mussten Sie dann in der Office Line tauschen.
Schau mal bei den Microsoft Sans Serif oder Tahoma - Eventuell hilft eine Aktualisierung des Fonts
 
Guten Morgen, danke für den Tipp, wir hatten jetzt den Fall das beim Starten der OL eine meldung kam das er Schriftarten nicht installieren konnte wegen fehlenden Schreibrechten. Wir haben dann die oben genannten neu installiert und es ging wieder. Warum allerdings diese Meldung plötzlich kam ist nicht nachzuvollziehen.

Gruss
 
Wir haben das jetzt nochmals auf einem Microsoft Surface , das mit den Schriftdateien klappt net, jemand ne idee unter eine 9.0 9.0.4 was hier die Lösung nochmals war?
Habe gesehen es stehen viele Windows Updates aus, die führe ich erstmal durch.
Danke
 
Hi,
vielleicht hilft es bei geschlossener Sage in der msaccess.exe.manifest(Installationspfad vom MSAccess) den Wert dpiAware zu verändern.
Hier kann true oder false eingetragen werden.
Ich würde versuchen den jeweils anderen Wert, als der der bereits drin steht, einzutragen.
Danach normal die Sage starten.

Ansonsten könnten man auch die Skalierung in der Windows Anzeigeeinstellung runternehmen und die Bildschirmauflösung anpassen.
 
Zurück
Oben