Ressourcenliste Material austauschen

Nico1991

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Hallo zusammen,

wir haben nach Umstellung von Version 6.2 auf Version 9 Probleme im Workflow in der Produktion. Wir haben ca. 30.000 Fertigungsartikel, die alle mit Ressourcenlisten versehen sind. Tagesgeschäft ist, dass Ressourcenlisten gepflegt und überarbeitet werden, mit zum Teil 10 Materialpositionen.

Problem ist, dass Materialpositionen nicht wie gewohnt einfach im Menüpunkt Ressourcenlisten bearbeiten ausgetauscht bzw. überschrieben werden können.

Workflow 6.2: Klicke in Feld Artikelnummer, überschreibe Artikelnummer
Workflow 9.0.4.1: Lösche die Materialposition, füge manuell eine Zeile an richtiger Stelle zu, trage Artikelnummer ein (auch über Suche), korrigiere die Menge, Neu nummerieren.

Das kostet viel Zeit und aktuell ganz viel Nerven.

Übersehen wir etwas? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Nico Siebert
 

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Unter Produktionstools -> Datenaktualisierung gibt es die Funktion "Artikel ersetzen"

Damit lassen sich Artikel in Ressourcenlisten tauschen, Stückzahlen bleiben erhalten. Sonst bleibt nur einen neuen Artikel einfügen und den bisherigen rauslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Möglichkeit habe ich auch schon gefunden. Diese ist aber für uns nicht Praktikabel, da wir nicht einen Artikel in allen Ressourcenlisten, sondern einen Artikel in einer Ressourcenliste ändern möchten. Zumeist weiß der Mitarbeiter den Ausgangsartikel aber nicht, sondern hat nur die Information, in welcher Ressourcenliste beispielsweise die Pos 20 auf welches neue Material geändert werden muss.

Außerdem kann 1 Material in 5000 Ressourcenlisten sein, da die richtige in einer Liste herauszusuchen und eine Checkbox zu aktivieren wird nicht funktionieren.

Es ist halt ärgerlich, dass es in der 6.2 ging.
 
Hallo,
bei uns ist es ähnlich. An vielen Stellen ist die "neue" Oberfläche umständlicher als die "alte". Das fängt an bei dem fehlenden Suchbaum in der Artikelverwaltung, oder das "inaktive" Stammdaten (Artikel, Adressen, Mitarbeiter,..) im Standart bei der Suche mit angezeigt werden, oder das das Optionsmenü oben-links ist und der SpeichenButton unten-rechts (da muss anständig mit der Maus quer über den xxl 21:9 Bildschirm reisen :cool: ).... Bis hin zu fehlenden Kontextmenüs an verschiedensten Stellen. Im Bereich der Produktion haben wir aktuell noch die "alt" Oberfläche aktiviert, bis die "neue" endlich brauchbar ist. Allerdings dauert das "entwickeln bei Kunden" bei Sage extrem lange.
 
@NSchuering: Virele der aufgezählten Punkte kann man in der neuen Oberfläche aber schnell und einfach nutzen.
Bei uns sagen die meisten Anwender (nach einer Schulung) dass die neue Oberfläche viel besser ist.

Sie haben Recht, im Standar werden zB alle Artikel angezeigt, aber über einen Permanentfilter (oben rechts) kann man ja mit wenigen Klicks einmalig einstellen dass nur Aktive angezeigt werden.
Außerdem kann man mehrere Permanentfilter je nach Bedarf speichern, was sehr die Arbeit erleichtern kann.
Das umständliche "Aktualisieren" beim ersten Aufruf aus der alten Oberfläche ist dafür weg.

Der Punkt "Speichern unten rechts" ist nicht immer notwendig mit der Maus anzufahren. Ein einfaches Strg+S gewirkt das Speichern.
da braucht man keine Maus.
 
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