Retouren und Dispobestand

M Merkle

Mitglied
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem: Wir beziehen vom Vorlieferanten maßgefertigte Produkte, die wir in der Produktion weiter verarbeiten. Jetzt hatte ich den Fall, dass wir einen Artikel am Lager hatten (Bestand 1), daraufhin einen Fertigungsauftrag geschrieben haben. So weit so gut, weil ja alle Materialien vorhanden waren. Bei der Produktion hat sich aber rausgestellt, dass der Zulieferartikel mängelhaft ist und zurück zum Vorlieferanten muss, daraufhin habe ich eine Retoure erstellt mit dem Ergebnis, dass der Lagerbestand wieder 0 ist. Am nächsten Tag habe ich eine Dispo laufen lassen, um die benötigten Artikel zu bestellen, da war dann auch der Artikel enthalten, den ich zuvor per Retoure zurückgeschickt habe.
Meine Frage: hat jemand eine Idee, ob ein Retouren Beleg erstellt werden kann, der zwar den Lagerbestand reduziert, aber dennoch keine neue Dispo auslöst? Hilft dabei die schwebende Buchung?
Ich wäre für Ideen sehr dankbar, weil den neuen Artikel, den ich jetzt bestellt habe, werden wir wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre durchziehen und leider besteht die Gefahr immer wieder mal.

Viele Grüße

Matthias
 
Moin Matthias,
nur eine Vermutung, testen musst du es:
Die Tabelle KHKVKBelegarten, Feld Disposition auf 0 setzen.

Aber deine Dispomenge kommt ja sehr wahrscheinlich aus der Tastsache: Lagerbestand 0 und Bedarf = 1.
somit wird die Änderung der Belegart nichts bringen.

Besser wäre vielleicht eine separate Belegart ohne Lagerbuchung. Wenn das Teil wirklich wieder zurückkommt
 
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist ja, dass ich eigentlich ein (1) Stück vorrätig habe, dieses aber zum Umbau beim Vorlieferanten ist. Würde hier ein Sperr- /Umbaulager Sinn machen, auf den der Artikel gebucht wird und dann wieder umgebucht wird, sobald er wieder angeliefert wurde?
Das Problem werden ja nicht nur wir haben, sondern alle, die mit Sonderanfertigungen zu tun haben.

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
 
Moin,
Sperrlager ist immer super :) .
Beim ermitteln der Menge kommt natürlich auch die Dispomethode beim Artikel zum Tragen. Wie sieht es hier mit der Dispomethode 10 aus?
Wenn der Artikel meinen Mindestbestand hat, sollte er auch nicht in der Dispo vorgeschlagen werden.
 
Zurück
Oben