Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wir beziehen vom Vorlieferanten maßgefertigte Produkte, die wir in der Produktion weiter verarbeiten. Jetzt hatte ich den Fall, dass wir einen Artikel am Lager hatten (Bestand 1), daraufhin einen Fertigungsauftrag geschrieben haben. So weit so gut, weil ja alle Materialien vorhanden waren. Bei der Produktion hat sich aber rausgestellt, dass der Zulieferartikel mängelhaft ist und zurück zum Vorlieferanten muss, daraufhin habe ich eine Retoure erstellt mit dem Ergebnis, dass der Lagerbestand wieder 0 ist. Am nächsten Tag habe ich eine Dispo laufen lassen, um die benötigten Artikel zu bestellen, da war dann auch der Artikel enthalten, den ich zuvor per Retoure zurückgeschickt habe.
Meine Frage: hat jemand eine Idee, ob ein Retouren Beleg erstellt werden kann, der zwar den Lagerbestand reduziert, aber dennoch keine neue Dispo auslöst? Hilft dabei die schwebende Buchung?
Ich wäre für Ideen sehr dankbar, weil den neuen Artikel, den ich jetzt bestellt habe, werden wir wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre durchziehen und leider besteht die Gefahr immer wieder mal.
Viele Grüße
Matthias
ich habe folgendes Problem: Wir beziehen vom Vorlieferanten maßgefertigte Produkte, die wir in der Produktion weiter verarbeiten. Jetzt hatte ich den Fall, dass wir einen Artikel am Lager hatten (Bestand 1), daraufhin einen Fertigungsauftrag geschrieben haben. So weit so gut, weil ja alle Materialien vorhanden waren. Bei der Produktion hat sich aber rausgestellt, dass der Zulieferartikel mängelhaft ist und zurück zum Vorlieferanten muss, daraufhin habe ich eine Retoure erstellt mit dem Ergebnis, dass der Lagerbestand wieder 0 ist. Am nächsten Tag habe ich eine Dispo laufen lassen, um die benötigten Artikel zu bestellen, da war dann auch der Artikel enthalten, den ich zuvor per Retoure zurückgeschickt habe.
Meine Frage: hat jemand eine Idee, ob ein Retouren Beleg erstellt werden kann, der zwar den Lagerbestand reduziert, aber dennoch keine neue Dispo auslöst? Hilft dabei die schwebende Buchung?
Ich wäre für Ideen sehr dankbar, weil den neuen Artikel, den ich jetzt bestellt habe, werden wir wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre durchziehen und leider besteht die Gefahr immer wieder mal.
Viele Grüße
Matthias