Riesige Logdateien

SPLH

Mitglied
Hi,
Unsere Transaction Logdateien, z.B. d3_log_01.ldf sind teilweise 400GB groß.
Ich weiß wie ich die per SQL begrenzen kann, aber das müsste doch auch irgendwo im DMS als Einstellung existieren?

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Das kann an der fehlenden oder seltenen Sicherung des Transaktionsprotokolls liegen.
Ich würde hier die Wartungspläne auf dem SQL-Server prüfen und entsprechend anpassen.
Sage weist in seinem Leitfaden auf Muster-Wartungspläne für den MS-SQL- Server.

Update:
lese jetzt erst, dass es um das D3 DMS geht - vermutlich gilt das hier analog zu allen SQL-Server Datenbanken: Wartungspläne sind wichtig

Gruß
C.M.
 
Guten Morgen,

Das kann an der fehlenden oder seltenen Sicherung des Transaktionsprotokolls liegen.
Ich würde hier die Wartungspläne auf dem SQL-Server prüfen und entsprechend anpassen.
Sage weist in seinem Leitfaden auf Muster-Wartungspläne für den MS-SQL- Server.

Update:
lese jetzt erst, dass es um das D3 DMS geht - vermutlich gilt das hier analog zu allen SQL-Server Datenbanken: Wartungspläne sind wichtig

Gruß
C.M.
würde ich auch so sehen. es ist eher ein allgemeines sql + sicherungsproblem sehen. normalerweise sollte die datensicherungssoftware dem sql server mitteilen, dass die db/logs gesichert wurden, damit dieser die logs dann abschneiden kann. das klappt nicht immer wirklich und ist aus meiner sicht ein "nachteil" des vollständigen wiederherstellungsprotokolls.
wenn man sich schnell behelfen will, kann man ja auf das einfache wiederherstellungsmodell umstellen und die log-files verkleinern. so denn dass vollständige wiederherstellungsmodell wieder zum einsatz kommen soll, kann man nach der maßnahme ja wieder zurückstellen.
das thema sicherung und wartung sollte aber auch nochmal in dem zusammenhang geprüft werden...
 
Zu empfehlen sind die Wartungs-Skripte für den MS- SQL-Server von Ola Hallengren.
SAGE verweist in seinem "Sage 100 Installations- und Konfigurationsleitfaden" ebenfalls auf die Skripte von Ola Hallengren.

Natürlich sind die unabhängig von Sage für alle Datenbanken auf dem MS-SQL-Server einsetzbar.

Auf der Web-Seite von Ola Hallengren finden sich auch viele Informationen zu den Hintergründen der einzelnen Wartungsoptionen.

Ich habe diese seit einigen Jahren im Einsatz - und muss sagen, dass die Skripte sehr gut funktionieren - und eben auch dafür sorgen, dass u.A. das Transaktionsprotokoll regelmäßig gesichert - und danach verkleinert wird.
 
Zurück
Oben