Rohmaterial bestellen in Abhängigkeit vom fertigen Produkt

JulianAUT

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wie ist es möglich, Artikelnummern in der Produktionsstückliste zu disponieren?
Also quasi das Rohmaterial, am Besten in Abhängigkeit vom Lagerbestand des fertigen Artikels.
Oder kann man eine Ansicht erstellen, wo man dies einfach sieht (Lagerbestand Rohmaterial, Lagerbestand fertiger Artikel)?

Danke vorab für eure Antworten!
 
Servus,
so ähnlich, bei uns gibt es zu jedem Produkt ein Rohmaterial.
Es handelt sich hierbei bspw. um Dichtungen. Das Rohmaterial sind 1000 Dichtungen, diese werden von uns zu je 2 Stk weiterverkauft.
Ich möchte nun sehen, wie viele von den fertigen Dichtungen (2 Stk) habe ich auf Lager, und wieviele vom Rohmaterial (1000 Dichtungen).


Hoffe ich konnte es dir hiermit ein bisschen näher bringen.
 
Also komplett fertig fällt mir da jetzt spontan keine Liste ein. Könnte aber ihr betreuender Partner aus meiner Sicht auf Basis der bestehenden Ansicht recht schnell erstellen.
Ggf. sogar als "master/detail" Ansicht
 
Okay danke schonmal Sascha!
Wie sieht es mit der Dispo-Möglichkeit aus?
Ich nehme an, dass es üblich ist zu wissen wie viel vom Rohmaterial noch da ist.
Oder läuft dies dann über die reguläre Dispo da auch das Rohmaterial mit einer Artikelnummer hinterlegt ist?
 
Hi,

du kannst einen internen Fertigungsauftrag anlegen und dort über die Bestandsauskunft gehen.

1724236336460.png


1724236185009.png

23 Elektroschrauber bestehen aus jeweils 1 x Elektromotor und 1 x Gehäuse -> 23 x Elektromotor + 23 x Gehäuse. EDIT: Und daraus kannst du auch disponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst einen internen Fertigungsauftrag anlegen und dort über die Bestandsauskunft gehen.

Anhang anzeigen 3275


Anhang anzeigen 3273

23 Elektromotoren bestehen aus jeweils 1 x Elektromotor und 1 x Gehäuse -> 23 x Elektromotor + 23 x Gehäuse. EDIT: Und daraus kannst du auch disponieren.
Danke für deinen Input, aber das würde ja zu Folge haben, dass das System glaub ich benötige diese Fertigungsaufträge?
Es geht nur darum, dass das Rohmaterial-Lager wieder aufgefüllt wird, ohne dass jetzt konkrete fertige Artikel verkauft werden
 
Hi,

dann habe ich die Anforderung noch nicht ganz durchdrungen.

Würde es helfen, wenn ein Meldebestand an den Rohmaterialien hinterlegt ist?

Wenn du in Abhängigkeit des Fertigteils einen Bedarf auslösen willst, muss aus meiner Sicht der Bedarf irgendwo herkommen - beispielsweise aus einem Fertigungsauftrag.
 
Zurück
Oben