Sage 100 Dialogeinstellungen

Babelfish42

Neues Mitglied
Hallo an die Community,

ich habe eine Frage zu den Sage 100 Dialogeinstellungen.

In der Version 9.0.4.11 ist es noch möglich Stammdaten und Verkaufsbelege in der alten Accessansicht anzeigen zu lassen.

2024-12-04_155406.jpg

In einer neueren Version (9.0.8.X) fehlen diese Optionen

2024-12-04_155552.jpg
Nun zu meinem Anliegen. Gibt es eine Möglichkeit auch in der neuen Verssion die stammdaten und Belegerfassung noch accesskonform anzeigen zu lassen?
Bzw. weiss jemand in welcher Tabelle diese Einstellungen abgespeichert werden? In der OLAbf sind die alten Formulare ja auch in der neuen Version noch vorhanden, sollten theoretisch also auch aufgerufen werden können.

Vielen Dank!

Gruß Babelfish42

Hallo Babelfish42,

die Aufrufe dieser Access-Dialoge wurden nach mehreren Jahren Übergangsfrist zur 9.0.7, also im Frühjahr, entfernt, vgl. https://onlinehilfe.sage.com//onlinehilfe/ol/90/abf/hh_goto.htm#whatsnew_907.htm, Bereich "Umschaltung der neuen Dialoge".
Zwar sind die Dialoge noch in der OLAbf enthalten, sie werden aber von Sage nicht mehr verwendet oder unterstützt. Ihr Aufruf wurde aus allen Programmbereichen entfernt und ist auch nicht einfach über einen DB-Eintrag konfigurierbar (Aufruf findet über andere Funktionen statt, die m.W. ebenfalls entfernt wurden).
Es müsste zwar möglich sein, die OLAbf für den Aufruf der alten Masken aus dem Regiezentrum anzupassen, allerdings rate ich dringendst davon ab. Alleine schon Querverweise aus anderen Programmbereichen (bspw. Beleg öffnen aus der Belegauskunft etc.) wären gesondert umzusetzen, von inhaltlichen Abweichungen (bspw. neue Felder, Validierungen, etc.) ganz zu schweigen.

Vielen lieben Dank Steffen,

dann werde ich erstmal in der Version 9.0.6.x bleiben. Der Kunde möchte für den Verkaufsbeleg die accesskonforme Darstellung erstmal behalten.
Lieferanten werden über das System nicht erfasst, so dass die Funktionalitäten über einen E-Rechnung Empfang (noch) außen vor sind.

vg Babelfish42

Zurück
Oben