Gelöst Sage 100 friert ein

KatKlein

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gestern einen neuen PC fertig eingerichtet. Installation (Client) Sage 100 mit mitgebrachter Access runtime.
Alles funktioniert soweit super, nur bei der der Belegübernahme von Auftrag in Lieferschein friert Sage komplett ein (nur dieser Client)

Im Ereignisprotokoll stehen folgende Meldung:

Das Programm MSACCESS.EXE Version 16.0.4288.1000 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung“.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" Guid="{0ead09bd-2157-539a-8d6d-c87f95b64d70}" />
<EventID>1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-07-31T07:25:46.1235077Z" />
<EventRecordID>3706</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="3932" ThreadID="1676" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>PC-Pack03.xxx.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2884590190-56577700-1380981470-1278" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Bucket" />
<Data Name="BucketType">0</Data>
<Data Name="EventName">AppHangB1</Data>
<Data Name="Response">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="CabId">0</Data>
<Data Name="P1">MSACCESS.EXE</Data>
<Data Name="P2">16.0.4288.1000</Data>
<Data Name="P3">55f82f26</Data>
<Data Name="P4">4056</Data>
<Data Name="P5">67246080</Data>
<Data Name="P6" />
<Data Name="P7" />
<Data Name="P8" />
<Data Name="P9" />
<Data Name="P10" />
<Data Name="AttachedFiles">\\?\C:\Users\pack3\AppData\Local\Temp\{D2079A9E-D9D2-4795-9086-F55586ACD50C} - OProcSessId.dat \\?\C:\Users\pack3\AppData\Local\Temp\WER.46c01467-b166-4dac-9076-1771887e8248.tmp.version.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.e0e47366-49fe-4401-b9c9-ac2d2ee0fc18.tmp.WERInternalMetadata.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.a5871578-b685-462f-aa7f-1c52e55e07ca.tmp.csv \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.1b164c95-4abc-4716-bcfd-2c022bf16a76.tmp.txt \\?\C:\Users\pack3\AppData\Local\Temp\WER.cbd35f7e-a58d-4606-a333-8fb9adea1835.tmp.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.1280d5e1-4553-4cc0-beb5-9e723df5e703.tmp.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.f55671f5-c909-419f-a486-d2e71fc0c24c.tmp.mdmp \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Critical_MSACCESS.EXE_6c23dc80dd8ca3c3a190947727e981372c89f172_8429f65b_cab_30fa1941-4642-4ed5-ac70-f6af7fcf1bf4\memory.hdmp \\?\C:\Users\pack3\AppData\Local\Temp\WER.f8217774-aee7-4529-b8f3-2f6090e42109.tmp.WERDataCollectionStatus.txt WERGenerationLog.txt</Data>
<Data Name="StorePath">\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Critical_MSACCESS.EXE_6c23dc80dd8ca3c3a190947727e981372c89f172_8429f65b_cab_30fa1941-4642-4ed5-ac70-f6af7fcf1bf4</Data>
<Data Name="AnalysisSymbol" />
<Data Name="Rechecking">0</Data>
<Data Name="ReportId">d0ff9dd1-c5d0-40df-b287-eb93492c2162</Data>
<Data Name="ReportStatus">4</Data>
<Data Name="HashedBucket" />
<Data Name="CabGuid">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hat jemand vielleicht eine Idee??
LG Katja
 
Klingt vielleicht banal, aber einmal das Live Update zurücksetzen am Client und neu laden. Ferner mal probieren, ob das Verhalten auch mit einem anderen User (Sage Anmeldung) so wäre. Ferner die gleiche Prüfung mit dem Sage Demomandanten durchführen.
 
Moin,

genau das hatte ich ich gemacht. Also nicht zurückgesetzt, sondern einen anderen Benutzer genommen. Und es hat funktioniert.
Was mich nur wundert, dieser PC gehört zu einer Gruppe wo die Benutzer alle in den gleichen Rechtegruppen sind. Und dieser Benutzer geht nicht. Wie kann ein Benutzer der mit anderen komplett gleich ist nicht funktionieren und solch einen Fehler verursachen.

LG
Katja
 
Dann bitte das Profil des Users innerhalb der Sage zurücksetzen, vorher sichern. Die Wiedervorlagen falls vorhanden sich anschauen, die glaube ich werden gelöscht. Probleme mit einem bestimmten Sage Benutzer hatte ich öfters schon. Falls Zurücksetzen keine Verbesserung bringt, bleibt nur der Weg den User komplett in Sage Admin zu löschen und dann wieder neu erstellen (nach dem Dienste neu gestartet wurden). Damit hatte ich auch gute Erfahrungen gesammelt.
 
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