Sage 100 Preislisten OSS

breithecker

Administrator
Teammitglied
Wir haben einige Kunden die von OSS betroffen sind. Hieraus ergibt sich eine Anforderung an die Preisfindung über die Preislisten aufgrund der Steuersätze und der Bruttopreisliste.

Hier mal unsere Spezifikation in Kurzform.

Soll-Ziel

Wir benötigen eine Anpassung im Bereich der Verkaufsbelegerfassung, Betreff Preisfindung zu Positionen.



Spezifikation


Diese Anpassung betrifft Kunden die nach dem OSS Verfahren besteuert werden und bei welchen im Beleg Bruttopreise erfasst werden. Kennzeichen im Beleg Brutto.



Aktueller Zustand im Standard:

Wird ein Preis erfasst für diese Kunden (Privatkunden) rechnet die SGAE 100c den Preis beim einfügender Artikelposition in den Beleg neu.

Bruttopreis – 19% Steuer + Steuer des Landes.

Wenn der Bruttorpreis in DE 200 EURO und der Steuersatz in den Land des Kunden höher ist, kommt somit ein Bruttopreis

von 200 EURO plus x heraus.



Die Anpassung soll exakt dies verhindern.



In den Preislisten sollte es ein bdF „globaler Preis“ geben. Ist das Kennzeichen der Bruttorpreisliste und die Preisliste dem Kunden zugeordnet, soll in jedem Fall in der Positionserfassung der Bruttopreis aus der Preisliste zur Position übernommen werden (der berechnet SAGE Preis folglich übersteuert werden).



Zusammenfassung: Anpassung welche bei der Erfassung eines VK Belege den Preis aus der Brutto Preisliste neu zieht und den SAGE berechneten preis übersteuert. Steht in der Preisliste 200 EURO, dann muss auch in der Belegerfassung zur Position 200 EURO eingetragen sein.

Funktion: Preis neu ziehen beim einfügen und recalc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatten wir das Problem nur bei Kunden mit Onlineshop. Da die ausländischen Bestellungen hier ausschließlich über den Shop kommen, gab es bisher noch keinen Handlungsbedarf.
 
Zurück
Oben