Sage 100 Rechnungwesen ohne Kostenrechnung

Hallo liebe Leute
nach der Erstellung eines neuen Mandanten wollte ich eine erste Buchungen im Rechnungswesen erfassen.
Es kam die Meldung: Festkonto Sammelkostenstelle nicht angelegt.

Darauf hin habe ich in den Stammdaten Kostenstelle ein Sammelkostenstelle T99999 angelegt und bei den Festkonten hinzugefügt. Die Buchung konnte dann erfasst werden.

Meine Frage ist, kann durch eine "Deaktivierung Kostenstellen- Kostenträgerrechnung" diese zusätzlichen Buchungen umgangen werden? Oder anders gefragt, wie kann ich Buchungen erfassen, ohne das ich irgend welche Sammelkostenstellen verwenden muss?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung ...

Markus
 
Hallo Markus,

wenn ich mich recht erinner, ist die Sammelkostenstellenbuchung immer vorhanden. Es ist dabei auch egal ob man Kostenrechnung macht oder auch nicht.
Was Du aber noch mal prüfen kannst, ist ob die Konten an der Kostenrechnung teilnehmen sollen oder nicht. Bei einigen Konten bzw. Kontengruppen steht das per Default auf "Teilnehmen".

Aber eventuell kann mich @Cbreithecker noch korrigieren, sollte ich zu viel Blödsinn erzählt haben :D
 
Die Sammelkostenstelle und der Sammelkostenträger wird nur abgefragt, es wird aber bei deaktivierter Kostenrechnung keine Buchung gespeichert. Eigentlich ein "Bug", da man die beiden Werte ja nicht braucht, war aber schon immer so.
 
Zurück
Oben