Sage 100 Version 9.0.4.8 Build 6498 bekannte Fehler ?

cmayer

Aktives Mitglied
Das nächste LiveUpdate steht zur Verfügung: Sage 100 Version 9.0.4.8
Änderungen siehe Wartungstexte WDB 213371

In den Kommentaren bitte wieder bekannte Fehler oder Probleme mit dem Sage Standard in der Version 9.0.4.8 nennen.

Bitte hier nur reproduzierbare Fehler/Probleme der 9.0.4.8 nennen, die den Sage Standard betreffen!
Sonstige Fragen/Probleme bitte in einem anderen Thema/Diskussion behandeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir prüfen derzeit einen Bug mit angepassten Reports, welcher in folgender Konstellation auftritt:

1. Vorhandenen, zusätzlichen Beleg im AppDesigner bearbeiten und speichern
2. Über AppDesigner die Vorschau aufrufen und verifizieren, dass die Änderung auch mit entsprechenden Daten korrekt angezeigt wird
3. Gleichen Beleg mit gleichen Daten aus der Warenwirtschaft aufrufen: Die Änderung wird nicht dargestellt, sondern der ursprüngliche Beleg wird angezeigt.

Als kurzfristige Maßnahme haben wir versucht über den Server-Manager die Konfiguration neu zu setzen:
* Metadaten neu zu importieren (sowohl Sage-System Metadaten, als auch die angepasste Lösung)
* Neuinstallation des Blob-Storage Servers
-> kein Erfolg

Anschließend haben wir Folgendes versucht:
* Den neuen Beleg umbennen (`ReportXYZ` -> `ReportXYZ2`)
* Diesen in den Druckprozess einbinden (natürlich mit entsprechend erzeugten Berechtigungen) und diesen in der Warenwirtschaft aufrufen
* Danach wird der korrekt geänderte Beleg in der Warenwirtschaft dargestellt.
* Danach lässt sich der Beleg auch weiter bearbeiten und verändern, diese Änderungen werden übernommen.

Danach haben wir versucht den Report wieder zurück umzubenennen `ReportXYZ2` -> `ReportXYZ`:
* es wird wieder der alte Report, ohne Änderung dargestellt

Wir vermuten, dass dieser irgendwo in den Tiefen des Caches stecken geblieben ist.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Viele Grüße!
 
Vielleicht hat jemand den Berichtsentwurf in der Anwendung gespeichert?! Dann wird eine sogenannte "mandantenspezifische Kopie" in der Datenbank abgelegt und die Anpassungen über den AppDesigner greifen nicht mehr.

Ruf den Bericht in der Anwendung mit Vorschau auf, gehe in den Entwurf und wähle im Designer die Funktion "Mandantenkopie löschen". Dann den Entwurf schließen (ohne erneut zu speichern)
 
Vielleicht hat jemand den Berichtsentwurf in der Anwendung gespeichert?! Dann wird eine sogenannte "mandantenspezifische Kopie" in der Datenbank abgelegt und die Anpassungen über den AppDesigner greifen nicht mehr.

Ruf den Bericht in der Anwendung mit Vorschau auf, gehe in den Entwurf und wähle im Designer die Funktion "Mandantenkopie löschen". Dann den Entwurf schließen (ohne erneut zu speichern)
Vielen Dank! Das war ein wertvoller Hinweis und hat zur Lösung des Problems geführt. Mir ist unklar, wie die Mandantenkopie angelegt werden konnte, da ich noch nie über den Entwurf in der Anwendung etwas an den Formularen angepasst habe. Ich erledige das ausschließlich über den AppDesigner. Da ich eine aktuelle Kopie der Datenbank des Kunden geholt habe, liegt die Vermutung nahe, dass dieser sich dort ausprobiert hat. Also nochmals vielen Dank!
 
Um die Hintergrundbilder (Geschäftspapier) für die Korrespondenzformulare zu hinterlegen, muss der Entwurf aufgerufen werden. Wenn dann auf "Speichern" gedrückt wird, ist eine "Mandantenkopie" angelegt, auch wenn im Entwurf gar keine Anpassungen vorgenommen worden sind...
 
Das Speichern bezieht sich nur auf den Berichtsentwurf, nicht auf die Hintergrundbilder. Im Grunde werden die Bilder nur mit bestimmten Namen in einer bestimmten Struktur im Dateisystem hinterlegt. Nach dem Hinterlegen von Hintergrundbildern also nicht speichern, nur schließen.

Ich würde empfehlen, die Hintergrundbilder zu nutzen. Einfacher zu implementieren, zu pflegen und dann über die Druckprozesse steuerbar, falls Varianten mit und ohne Hintergrundbilder benötigt werden.
 
Es tritt folgender Fehler auf: Die Roherlösberechnung zeigt je nach dem ob man Beleg- oder Vorgangsübernahme wählt den Roherlös des Vorbeleges an, nach dem Speichern des Beleges ist es wieder in Ordnung. Fehler ist bei Sage als Bug schon bekannt.
Viele Grüße
 
Ich hätte DMS Anzeige im "Angebot".
Formulargröße auf einen Wert >100% einstellen. Dann geht das Sage Fenster zum Anzeigen der DMS-Belege nur kurz auf und schließt sich wieder. Ist mit allen Benutzern und auf allen Servern und Clients bei reproduzierbar.
Formulargröße auf 100% zurück, alles wieder ok.
 
Ich hätte DMS Anzeige im "Angebot".
Formulargröße auf einen Wert >100% einstellen. Dann geht das Sage Fenster zum Anzeigen der DMS-Belege nur kurz auf und schließt sich wieder. Ist mit allen Benutzern und auf allen Servern und Clients bei reproduzierbar.
Formulargröße auf 100% zurück, alles wieder ok.
Hatten wir auch bei einem Kunden, allerdings schon mindestens mit der 9.0.4.7. Workaround von Sage: Registerkartenansicht aktivieren. Damit funktioniert es dann tatsächlich auch mit Formulargröße > 100%.
 
Joar, soweit gut. Allerdings fehlen dann im Artikelplanungstool die Schltflächen unten am Rand.... ist also auch nicht wirklich eine Lösung.
1674110412437.png
 
Joar, soweit gut. Allerdings fehlen dann im Artikelplanungstool die Schltflächen unten am Rand.... ist also auch nicht wirklich eine Lösung.
Anhang anzeigen 2396
Oben werden ebenfalls Felder/Daten abgeschnitten - auch nicht besser. Da mir das ein Kunde gemeldet hatte, habe ich dafür schon ein Ticket bei Sage erstellt.

Antwort von Sage:
Das Verhalten ist bereits in Korrektur befindlich.
Nach derzeitigem Planungsstand erfolgt die Auslieferung geänderter Dateien im Rahmen des nächsten Service Packs (9.0.5; noch keine festgelegte Terminierung).
 
Das Verhalten ist bereits in Korrektur befindlich.
Nach derzeitigem Planungsstand erfolgt die Auslieferung geänderter Dateien im Rahmen des nächsten Service Packs (9.0.5; noch keine festgelegte Terminierung).
Wow - das ist hart... Habe mich wohl zu früh gefreut das Updates nun schneller erscheinen. (Nach den letzten Updates)
 
Zurück
Oben