HamburgJoe
Neues Mitglied
Moin Moin liebe Gemeinde,
bei einem meiner Kunden haben wir neue Hardware eingeführt: DELL Optiplex 3090 mit Windows 11 im Peer to Peer Verbund.
Die Verbindung der neuen Clients zu Sage 50 Handwerk auf dem "alten Server" ist kein Problem. Nun habe ich den neuen "Server (Win 11 Pro, keine Domäne)" aufgesetzt und SQL 2014 in der Standard Version installiert. Sage installiert und die Datenbanken Wiederhergestellt. Auf allen Rechnern gibt es jeweils alle User Accounts mit dem jeweiligen Passwort (jeder User hat ein anderes Passwort ). Alle Clients haben Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Servers. Alle Rechner haben fest IP`s.
Sage startet lokal auf dem Server ohne Probleme. Die Installation der Clients war ebenfalls erfolgreich (mit abgeschalteter Server Firewall). Es läuft die aktuellste Sage Version (Liveupdate gestern erst durchgeführt).
Fehler 1 - Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server"
Beim ersten Start (und nur dann) von Sage 50 Handwerk auf den Clients erhalte ich die Meldung "Keine Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server" möglich". Klicke ich auf okay und starte Sage 50 Handwerk erneut, startet Sage wie es soll. Jeder weitere Start von Sage erfolgt ohne diese Meldung, bis zum nächsten reboot des Clients. Dann beginnt das selbe Spiel von vorn.
Woran kann das liegen? Habt Ihr Ideen?
Fehler 2 - Firewall scheint irgendetwas zu blockieren
Folgende Ports/Programme habe ich in der Firewall extra Freigegeben:
TCP 1433
TCP 50400
UDP 50420
UDP 1434
sqlserver.exe
Ansonsten stehen in der Firewall die weiteren Standard Sage Freigaben die durch die Installation eingerichtet wurden.
Bei Eingeschalteter Firewall können die Clients keine Verbindung zu Sage aufbauen. Schalte ich sie aus, können die Clients eine erfolgreiche Verbindung zu Sage aufbauen.
Im SQL habe ich den TCP Port noch von dynamisch auf statisch 1433 geändert. Aktuell Arbeitet der Kunde mit abgeschalteter Firewall auf dem Server.
Was habe ich übersehen? Woran kann es noch liegen? Irgendwelche Ideen?
Über jede Hilfe von Euch bin ich super dankbar, da ich mit meinem Wissen am Ende bin!
Danke und beste Grüße
Stefan
bei einem meiner Kunden haben wir neue Hardware eingeführt: DELL Optiplex 3090 mit Windows 11 im Peer to Peer Verbund.
Die Verbindung der neuen Clients zu Sage 50 Handwerk auf dem "alten Server" ist kein Problem. Nun habe ich den neuen "Server (Win 11 Pro, keine Domäne)" aufgesetzt und SQL 2014 in der Standard Version installiert. Sage installiert und die Datenbanken Wiederhergestellt. Auf allen Rechnern gibt es jeweils alle User Accounts mit dem jeweiligen Passwort (jeder User hat ein anderes Passwort ). Alle Clients haben Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des Servers. Alle Rechner haben fest IP`s.
Sage startet lokal auf dem Server ohne Probleme. Die Installation der Clients war ebenfalls erfolgreich (mit abgeschalteter Server Firewall). Es läuft die aktuellste Sage Version (Liveupdate gestern erst durchgeführt).
Fehler 1 - Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server"
Beim ersten Start (und nur dann) von Sage 50 Handwerk auf den Clients erhalte ich die Meldung "Keine Verbindung zum Dienst "Sage Business Logic Server" möglich". Klicke ich auf okay und starte Sage 50 Handwerk erneut, startet Sage wie es soll. Jeder weitere Start von Sage erfolgt ohne diese Meldung, bis zum nächsten reboot des Clients. Dann beginnt das selbe Spiel von vorn.
Woran kann das liegen? Habt Ihr Ideen?
Fehler 2 - Firewall scheint irgendetwas zu blockieren
Folgende Ports/Programme habe ich in der Firewall extra Freigegeben:
TCP 1433
TCP 50400
UDP 50420
UDP 1434
sqlserver.exe
Ansonsten stehen in der Firewall die weiteren Standard Sage Freigaben die durch die Installation eingerichtet wurden.
Bei Eingeschalteter Firewall können die Clients keine Verbindung zu Sage aufbauen. Schalte ich sie aus, können die Clients eine erfolgreiche Verbindung zu Sage aufbauen.
Im SQL habe ich den TCP Port noch von dynamisch auf statisch 1433 geändert. Aktuell Arbeitet der Kunde mit abgeschalteter Firewall auf dem Server.
Was habe ich übersehen? Woran kann es noch liegen? Irgendwelche Ideen?
Über jede Hilfe von Euch bin ich super dankbar, da ich mit meinem Wissen am Ende bin!
Danke und beste Grüße
Stefan
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