Gelöst Sage Bool jetzt mit Ja / Nein / Vielleicht (-1 / 0 / NULL) | bitte ohne NULL

R.Temme

Mitglied
Es geht um die mit Version 9++ gekommenen Häkchen Felder (ehemals Ja / Nein) die nun den Zustand "Vielleicht" bekommen haben.

Da wir selber diverse Abfragen geschrieben haben die darauf basieren das es ein Bool ergebnis gibt, wie bekomme ich das Vielleicht in den Feldern weg?
Im Administrator haben die zumindest den "Vielleicht" Zustand 3 nicht, siehe Bild

1643624071351.png
1643624145111.png 0 (False)
1643624181111.png -1 (Sage True)
1643624212403.png NULL ("Vielleicht")

Der Standardwert ( z.B. 0 ) verhindert nicht das NULL (Datenbank-Begriff für LEER) erlaubt ist ...

Daher bleibt meine Frage wie bekomme ich es weg?
Oder soll es wirklich in der Datenbank auf NOT NULL manuell geändert werden ... was übersehe ich?

Ich glaube eigentlich nicht das jemand einen "ungeklärten" Zustand benötigt. Aber selbst wenn denke ich, ist das nicht der Standard wie es gerade umgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfach 'Pflichtfeld' aktivieren. Dies ändert auch die Tabellenspalte, sodass NULL nicht mehr erlaubt ist.
Alternativ kann man natürlich in den Abfragen den Nullwert abfangen - z.B. WHERE ISNULL(USER_Feld,0) <> 0)
 
Zurück
Oben