Sage Client auf Arbeitsplatz-PC Wawi und Rewe startet nicht (9.0.4.3)

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich brauche einen Denkanstoss:

Sage 100 9.0.4.3 - Umgebung mit Terminalserver
bislang arbeiten alle User auf dem Terminalserver - und das tut soweit.

Testweise habe ich nun auf einem Arbeitsplatz-PC den Sage Client "lokal" installiert und folgendes Problem:

- Wawi - oder auch Rewe startet kurz - das Access-Fenster wird kurz angezeigt - und verschwindet dann wieder. Es kommt nicht einmal der Anmeldedialog.

Tracelog meldet nur: MSACCESS.EXE: gbAppStart: Fehler bei der Anmeldung

Die Sage-Installation "Client"und das LiveUpdate auf die 9.0.4.3 liefen fehlerfrei durch.
Sage-Administrator, TraceLogManager, AppDesigner.. laufen auch auf dem lokalen PC wie gewohnt - nur eben die beiden Applikationen nicht.

Lokaler PC: WIN10 Prof, Office2019ProfPlus 32bit (mit Access), Verbindung zum Mehrbenutzerdienst und App-Server sowie SQL-Server scheinen korrekt zu sein...


ich sitze im Moment wohl auf dem Schlauch - jetzt bekomme ich nicht einmal mehr einen einfachen Client zum Laufen.

Hat wer einen Wink mit dem Zaunpfahl ?
 
Moin cmayer, kenne dass auch zu gut ;), auf einmal steht man wie ein Ochse vor dem Berg.

Eine Fehler-Nummer ist auch nicht ersichtlich, oder? Zum Beispiel: 2455 oder 3709

Gibt in dem Bereich von sage WDB Einträge:

01 WDB 21595 - Start OL Meldung: <Fehler 2455 - gbappstart>

+ vom lokalen Windows-User die Datei <Office Line.config> löschen, diese wird anschließend neu erstellt
+ Datei-Pfad: <C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Sage\Office Line\X.X\Office Line.Config>
+ ...

02 WDB 206427 - Start OL schlägt fehl: <gbAppStart() Fehlernummer 3709>

+ zentrale <OfficeLine.config> unter <C:\ProgramData\Sage\Office Line\X.X\> existiert nicht
+ Datei von einem anderen Server/Client einkopieren
+ ...

Gruß UNIQUE
 
Hallo UNIQE,

danke für die Info.
Das Löschen der Office Line.config aus dem Windows-User hat leider nicht geholfen...


Wenn ich die OLABF_001.ACCDB in Access öffne erhalte ich zumindest den Fehler:
(Einzelschritt Makro): Makroname: AutoExec, Aktionsname: AusführenCode, Argument: gbAppStart() Fehlernummer 2001.

Beim " manuellen" Ausführen von AutoExec erhalte ich die Meldung:
Microsoft Visual Basic:
Laufzeitfehler '2926'
"Dieses Steuerelement ist aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen und der aktuellen Sicherheitsrichtlinie deaktiviert. Verwenden Sie die Meldungsleiste, um diese Richtlinie zu ändern und die Datenbank zu aktivieren."

Die OLABF_001.ACCDB vom Client lässt sich auf dem Terminalserver / App-Server starten
- bzw. die OLABF_001.ACCDB vom Terminalserver lässt sich auf dem Client nicht starten.

Ich vermute daher ein Problem mit der Office- Umgebung oder der entsprechenden Sage-Umgebung auf dem Client.

Die Gruppenrichtlinien habe ich schon deaktiviert - und die lokalen Trust-Center Einstellungen schon testweise "heruntergeschraubt". Den Virenschutz schon deaktiviert...

Eine Office -Deinstallation mit "Support- und Wiederherstellungs-Assistenten von Microsoft" und anschließender Neuinstallation von Office 32bit habe ich schon hinter mir.
Office und auch Acces läuft mit anderen Datenbanken ohne Probleme - wobei ich dort allerdings auch kein AutoExec Makro habe.
Das gleiche Office habe ich schon x-mal auf meine Testumgebungen gespielt - ohne Probleme, nur dass dort die Sage natürlich als "Einzelplatz/Server" läuft.

Entweder ich übersehe hier etwas ganz banales - oder es gibt schon wieder ein neues Problem mit Office.
 
Bitte prüfen Sie, ob bei geschlossener Office Line im Ordner C:\Program Files (x86)\Sage\Office Line\9.0\Addin\Work Dateien mit der Endung LDB / LACCDB vorhanden sind bzw. löschen Sie diese.

Starten Sie anschließend die Office Line und lassen Sie die AutoExec Fehlermeldung 2001 stehen.

Prüfen Sie erneut für welche Datei eine LDB / LACCDB erzeugt worden ist.
Das Addin mit der LDB / LACCDB ist vermutlich defekt und sollte entfernt bzw. ersetzt werden.

Möglicherweise liegt die Ursache auch in einem Addin, das aus dem zentralen Zusatzmodulverzeichnis nicht installiert werden kann.
 
@WHuschke-Sage:
danke für den Tipp.

Das war es leider nicht
es gibt bei uns nur ein kleines AddIn über den Sage- Standard hinaus welches aber unkritisch (Stapeldruck) sein dürfte...

Wenn ich die "OLABF_001.ACCDB" in Access ohne Ausführung der AutoExec öffne - und dann die AutoExec im Einzelschritt durchgehe, kommt der
Microsoft Visual Basic-Laufzeitfehler '2926' im Codeteil:

Private Function moDatenbank() As KHKListBox32.ListBox

Set moDatenbank = Me.ocxDatenbank.Object

End Function


@steffenk:
Ich verwende hier die "Kaufversion" von Microsoft Office Professional Plus (32bit) 1808 Build 10390.20024 "klick-und-los" - identisch wie auf dem Terminalserver.
Wir hatten die Office 368 / Access Runtime-Problematik mit dem Thema "Sage lässt sich nicht mehr starten (seit Update 9.0.3.11)" sehr ausführlich diskutiert.
Den Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server sowie den Micosoft OLE DB-Treiber für SQL-Server habe ich auch schon "erneuert".
Eigentlich ist alles mit der Sage- Clientinstallation ordentlich durchgelaufen.
 
Ich muss es in diesem Fall genau wissen, da die 2001 Meldung relativ eindeutig ist.
Es gibt, wenn die 2001 Meldung kommt, keine Dateien mit der Endung LDB oder LACCDB.
Weder im Work Ordner noch im zentralen Zusatzmodulverzeichnis bzw. den entsprechenden Unterordnern..

Und die Meldung bezüglich der KHKListBox32.List kann auf eine nicht korrekt registrierte KHKLst23.ocx hinweisen.

Diese kann man neu registrieren, indem man eine CMD.exe über die rechte Maus als Admin startet und folgendes Kommando eingibt:
regsvr32 "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage KHK Shared\KHKLst32.ocx"

Alternativ kann auch die Registrierungs-BAT Datei aus dem Wissensdatenbankartikel 21644 helfen.
Dort bitte die Beschreibung beachten.
Dies geht auch nur über eine CMD.exe die als Admin gestartet wird.
 
@WHuschke-Sage:

weder im Work- Ordner, noch im zentralen Zusatzmodulverzeichnis gibt es .ldb oder .laccdb Dateien, solange auf dem Client die Fehlermeldung 2001 auf dem Schirm ist. (davor und danach auch nicht)
Die Registrierung der KHKLst32.ocx brachte auch keinen Fortschritt / Änderung.

Ich werde die gesamte Sage Installation nochmals entfernen - mit allen Unterverzeichnissen - und gegebenenfalls Registry- Einträgen,
Gibt es hierzu noch Kniffe für ein "vollständiges" Entfernen?

Dann MS-Office nochmals komplett entfernen - und mit dem Removal Tool "eliminieren".

Und dann das Ganze von Vorne - nur dass ich dann versuche ohne vollständiges Lifeupdate wenigstens mal bis zur Anmeldemaske zu kommen - weil ich mir den Rest ansosnten sparen kann - und am Ende den PC "platt" machen muss.
 
@WHuschke-Sage:

Ich habe zwischenzeitlich Sage auf dem PV komplett deinstalliert - und auch Office 2019 entfernt und mit dem Microsoft-Tool "bereinigt".
Ich habe auch die Komponenten wie Native Client, OLE DB-Driver, Access Database Engine etc. entfernt.

Danach Office 2019 32Bit installiert und auch Sage nochmals installiert.

Nach der "erfolgreichen" Installation von der DVD/ISO (Sage 9.0) startet die Warenwirtschaft schon nicht - gleiches Verhalten wie gehabt.
Ich habe noch nicht einmal die LiveUpdates eingespielt - wollte nur die Anmeldemaske von Sage sehen.

Das Verhalten ist wie gehabt:
Doppelklick auf Warenwirtschaft oder auch Rewe:
das keline Fenster "Warenwirtschaft" blendet kurz ein
Access öffnet ein Fenster - das Menü blendet aus
und dann verschwindet das Access- Fenster nach wenigen Sekunden ohne Kommentar.
Es kommt nicht mal der Anmeldedialog.

mit der Batch "Warenwirtschaft starten" kommt wenigstens der Fehler im Makro "AutoExec - AusführenCode - gbAppStart() - Fehlernummer 2001"

Irgend etwas blockiert doch hier die Ausführung eines Makros oder den Start der OfficeLine - wo muss ich hier ansetzen ?
 
Ich habe den Fehler nun weiter eingegrenzt:

es muss am User / Userprofil liegen.

Mit dem Administrator - oder auch mit einem anderen Domänen-Benutzer lässt sich die Sage auf dem besagten Client starten.

Mit dem eigentlichen User allerdings nicht - obwohl dieser mindestens die gleichen Rechte hat wie der andere Domänen- benutzer.

Ich habe beim entsprechenden Benutzer in AppData Roaming und Local mal den Sage- Ordner komplett gelöscht.
Der Ordner wird wieder angelegt - aber der Fehler bleibt.

Wo greift Sage ansonsten noch in das Benutzer- Profil ein ?
 
Na da bin ich ja auch gespannt auf eine Antwort.
Wir haben auch regelmäßig User-Probleme. Workaround ist bei mir, dass ich die Anwendung immer als Admin starten lasse. Also unter Eigenschaften gleich für alle Benutzer 'Programm als Administrator ausführen' anhaken. Da gibt's dann auch weniger Probleme beim Ziehen des LU
 
Habe gerade das gleiche Problem. Gestern lief Update auf 9.0.4.11 - seit dem kommt "ein PC" nicht mehr in die Sage rein, es kommt keine Fehlermeldung! Hängt einfach.

Grund ist aber der Gleiche Fehler:

Alle oben beschriebene Maßnahmen helfen nicht. Jetzt sind wir 2 Stunden beschäftigt. Und machen nun Windows neu... Das hat Sage immer noch nicht im Griff!

Gerden_gbAppStart.PNG
 
:mad: Einfach nur Ärgerlich - Und Kunde fragt sich - Wieso, Weshalb, Warum... Bin gerade ziemlich geladen...
 
Hallo in die Runde,
konnte jemand dieses "Problem" schon erfolgreich beheben und einen Workaround vorschlagen?
 
Hallo Torsten,

das "ursprüngliche" Problem wurde leider nicht gelöst und bestand auch unter 9.0.4.11 noch immer.
Ein anderer User auf dem gleichen Client (gleiche Sage- Installation) lief problemlos.

Das Löschen des Windows-User-Profil brachte den Erfog - aber das ist ja schon die Holzhammer-Methode - und kann man bei dem Kunden eigentlich nicht bringen.

Es ist schon erstaunlich / ärgerlich / frustrierend, dass man eine Sage- Installation (mit Microsoft Office) nicht "rückstandsfrei" von einem PC eliminieren kann - um dann diese danach fehlerfrei zu installieren.

Jedenfalls kenne ich nur die übliche Methode (Sage deinstallieren, alle Sage- Verzeichnisse und Registry- Einträge händisch löschen) - die aber nicht genug war.
Irgend etwas war wohl noch im Benutzerprofil "gespeichert"
 
Zurück
Oben