Sage FiBu DB Verständnis gewinnen

R.Temme

Mitglied
Ich bin gerade dabei Prozesse nach zu vollziehen, um eine Vorschau der zu erwartenden Erlöse / Ausgaben nach Monat zu erstellen, mit Information was davon schon bezahlt / gezahlt ist.

Dabei wäre es notwendig auch den ReWe-Teil, also "Was wurde bezahlt / angezahlt" zu verarbeiten ... da stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Ich habe meine Zahlen gefunden und kann sie theoretisch auch zuordnen, leider weiß ich nicht warum sie mehrfach in den Tabellen auftauchen und wofür welche KHK genau steht.

[KHKOpHauptsatz] Liste der OP's die auf einem Konto (z.B. Debitor) liegen? mit aktuellem Wert das dort "verrechnet drauf liegt" (~Lagerort für Geldwert).
[KHKOpNebensatz] Liste der Buchungen zu einer OP

[KHKBuchungserfassungOp] sieht nach den Daten die in der ReWe Buchungserfassung verwendet werden aus, wobei [OpDatum] und [Faelligkeit]en bei nicht erstbuchungen nicht mehr übergeben werden.
[KHKBuchungserfassungOpA] Archiv von [KHKBuchungserfassungOp]

Bei Google findet man ein Datenbankschema (Link, leider nicht für die richtige Version, aber ein sehr guter erster Anhalt), aber leider nicht warum man die Sachen aufteilt oder wofür sie doppelt und dreifach in der DB stehen.

Ich tippe entsprechend mal darauf das [KHKOpNebensatz] die Tabelle ist die verwendet werden sollte und bitte mich zu korrigieren wenn es einen besseren Weg gibt.
 
Soweit mir bekannt:
Der Hauptsatz ist sozusagen die Zusammenfassung des OP´s.

Der Nebensatz zeigt die jeweiligen Einzelbuchungen.
Das bedeutet, dort sieht man bei zB einer Ausgangsrechnung die Berechnung und die jeweiligen Zahlungseingänge einzeln.

Für eine Monatsabgrenhung müßtest du daher die Nebensätze nehmen, da im Hauptsatz keine datum-Abgrenzung möglich wäre.



Die Datenbank-Dokumentation liegt übrigens im Ordner "....\Dokumente" der Installation.
1646813611767.png
Ist nur leider nicht mehr so schön wie früher.
 

Anhänge

  • 1646813582239.png
    1646813582239.png
    6 KB · Aufrufe: 5
Also wenn man es als Lager betrachtet ist Hauptsatz was liegt im Lagerort und Nebensatz die Liste der Lagerbewegungen.

Bei uns liegt das etwas verteilter als ich erwartet habe ...
C:\ProgramData\Sage\Office Line\9.0 [Ende]
C:\Program Files\Sage\ [das war nun sogar leer]
C:\Program Files (x86)\Sage\Sage 100\9.0\Dokumente

Ich hab immer im falschen Ordner gesucht, bin nicht davon ausgegangen, das bei der Sage Installation überall etwas landet und mit dem 64bit -Verzeichnis immer aufgehört zu suchen

Super, vielen vielen Dank
Und ich verstehe was gemeint ist mit früher war es besser ... aber immer noch besser als nichts und Strg + F findet fast alles.
 
Zurück
Oben