Sage OfficeLine 100 mehrere Standorte

Admin-RAT

Neues Mitglied
Hallo

ich bin in der Produktfindungsphase für ein ERP und auf Sage 100 gestossen. Ausgangssituation sind jedoch 2 Standorte über VPN verbunden mit ca 25ms Latenz und 200mbit synchron. Ist es möglich dies über Sage abzubilden? Können mehrere Server eingesetzt werden an den jeweiligen Standorten? Oder ist die Performance ausreichend gut um über die VPN Verbindung auf einen Server zuzugreifen?
Ich habe im Forum vermehrt über Performance Probleme mit der neuen Version gelesen, wie sieht es da aus? Wie sind die Anforderungen an die Hardware?

Danke
 
Hallo

ich bin in der Produktfindungsphase für ein ERP und auf Sage 100 gestossen. Ausgangssituation sind jedoch 2 Standorte über VPN verbunden mit ca 25ms Latenz und 200mbit synchron. Ist es möglich dies über Sage abzubilden? Können mehrere Server eingesetzt werden an den jeweiligen Standorten? Oder ist die Performance ausreichend gut um über die VPN Verbindung auf einen Server zuzugreifen?
Ich habe im Forum vermehrt über Performance Probleme mit der neuen Version gelesen, wie sieht es da aus? Wie sind die Anforderungen an die Hardware?

Danke
Würde Ihnen einen Terminal Server für einen der Standorte empfehlen.
Die Clients über VPN ist nicht besonders perfomant.
 
Hallo

@Dennis Rohrschneider, ich werde darauf zurückkommen, hätte allerdings gerne vorab hier einige grundlegende Funktionen geklärt.

@POLAT, danke für die Antwort! Ziel ist allerdings, keine Terminal Server/VDI/Citrix für das zukünftige ERP System zu verwenden, sondern den Client nativ auf den jeweiligen Workstations zu installieren. Was bedeutet "nicht performant"? Ist es wirklich soviel schlechter als im LAN. Die Latenz bei Remote-Standorten liegt bei max 30ms, das ist für andere Programme kein Problem.

Danke
 
Hallo

@POLAT, danke für die Antwort! Ziel ist allerdings, keine Terminal Server/VDI/Citrix für das zukünftige ERP System zu verwenden, sondern den Client nativ auf den jeweiligen Workstations zu installieren. Was bedeutet "nicht performant"? Ist es wirklich soviel schlechter als im LAN. Die Latenz bei Remote-Standorten liegt bei max 30ms, das ist für andere Programme kein Problem.

Danke

Sie müssen bedenken, dass immer über die eine VPN Verbindung alle Clients Daten schieben. Das ist meiner Meinung nicht ganz ohne. Die Latenz hört sich gut an. Aber ich denke, dass Sie da nicht um einen Test drum herum kommen.

Wir hatten bei einem Kunden eine 100 S-DSL Leitung (Latenz weiss ich jetzt gar nicht mehr). Der Start der Applikation dauerte ewig. Immer wenn Daten angefordert wurden hatte man eine gewisse Wartezeit. Das war nicht schön.

Wir haben dann kurzerhand bei dem Kunde auf einen TS umgestelt.

Was spricht bei Ihnen gegen ein TS? Kosten? Administration?
 
Hallo

Die User gehen alle über die VPN, klar, aber diese Leitung wird dediziert für ERP genutzt bei ca 30 Benutzern und 200MBit sollte die Bandbreite ausreichen. Was passiert denn beim Start der Applikation? Welche Daten über welche Protokolle (SMB etc) werden denn übertragen? Generell sind die 20ms Latenz für FileTransfer kein Problem (Microsoft supportet ja sogar bis 25ms Disk Latency), und soweit ich weiss stellt diese für andere ERPs ebenfalls kein Problem dar.

Da die Anforderung des Kunden ist, die Installation lokal durchzuführen, ist leider Terminal Server keine Option :(

Danke
 
Aus meiner Sicht sollte es bei 200Mbit synchron keine Probleme geben. Wie viele Kunden arbeiten zum Teil über WLAN - ich zum Teil auch mit dem Surface.
 
Hallo

ok, die Bandbreite sollte also kein Problem darstellen, wie sieht es mit der Latenz aus? sind die 20-30ms ok?

Danke
 
Hallo,

ich teile die Antwort mal ein wenig.

Zum Einen, was wird für Hardware empfohlen bei ca. 30 Usern.
Hier würde ich folgendes empfehlen:
Die Server sollten nur für die sage Anwendungen genutzt werden, also keine Kombination DC auf SQL oder alles auf einen Server!
SQL-Server mit 64 GB RAM und Xeon-E7-Prozessoren
2 x sage Applikation Server mit je 24 GB RAM, wobei dieser Server auf SSD Festplatten liegen sollte. Hier ist eine Lastverteilung einzurichten.
Die Server untereinadner sollten dann mit 1 GBit angebunden sein.

Nun zur Anbindung der Clients.
Laut den Systemanforderungen der sage 100
" Windows-kompatibles TCP/IP-Netzwerk auf Basis einer Microsoft-Domänenstruktur (empfohlen) oder eines Peer-To
Peer-Netzes mit mindestens 100 Mbit/s (empfohlen 1.000 Mbit/s) "


Demnach ist eine 200MBit Synchrone Anbindung in meinen Augen erstmal ausreichend.

Natürlich kann es vorkommen, dass es Datenstaus gibt, wenn sich alle 30 User zur exakt gleichen Zeit anmelden etc. Aber das gibt es überall.

Über die Datenleitung gehen nicht nur die reinen Daten, sondern auch die Metadaten für Layouts, die Berichte, der Belegdruck etc.
 
Vielen dank für die Antworten!

ich habe die Specs auch gefunden:

" Windows-kompatibles TCP/IP-Netzwerk auf Basis einer Microsoft-Domänenstruktur (empfohlen) oder eines Peer-To
Peer-Netzes mit mindestens 100 Mbit/s (empfohlen 1.000 Mbit/s) "


Allerdings habe ich leider keine Aussage zur Latenz gefunden und diese ist in meinen Augen wesentlich relevanter. Was bringt mir eine 10Gig WAN Leitung wenn die Latenz 500ms beträgt?
Gibt es offizielle Statements zur Latenz?

Danke
 
Vielen dank für die Antworten!

ich habe die Specs auch gefunden:

" Windows-kompatibles TCP/IP-Netzwerk auf Basis einer Microsoft-Domänenstruktur (empfohlen) oder eines Peer-To
Peer-Netzes mit mindestens 100 Mbit/s (empfohlen 1.000 Mbit/s) "


Allerdings habe ich leider keine Aussage zur Latenz gefunden und diese ist in meinen Augen wesentlich relevanter. Was bringt mir eine 10Gig WAN Leitung wenn die Latenz 500ms beträgt?
Gibt es offizielle Statements zur Latenz?

Danke
Mir nicht bekannt
 
Klarheit denke ich bekomme sie nur wenn Sie die Office line / sage 100 Mit einer Demo Lizenz installieren und einrichten. Alles andere wäre meiner Meinung nach nur raten
 
Hallo

das ist leider ein KO-Kriterium, es muss doch offizielle Aussagen zur Latenz geben (wenn es nicht möglich ist, ERP als Multi-Site Cluster zu installieren). Ich befürchte dass selbst die Installation einer Demo Lizenz keine Abhilfe schaffen würde da diese nur oberflächliche Tests ermöglichen würde, das reale Resultat würden wir erst nach go-live feststellen können. Auch könnte es dann mit dem Sage-Support Probleme geben, da alles auf die (evtl zu hohe) Latenz geschoben werden könnte.

Ich finde es sehr seltsam dass es Aussagen zur Bandbreite gibt (die meiner Meinung nach Unsinn sind, mindestens 100mbit, Empfohlen 1gbit, es wird nicht von einer Bandbreite per User gesprochen. Ausserdem dürfe 1gbit WAN Anbindung für die meisten Firmen nicht realistisch sein), allerdings keinerlei Aussagen zur Latenz.

Ein offizielles Statement von Sage würde ich sehr begrüssen.

Danke
 
Hallo

Da ich noch immer nichts gehört habe, gehe ich davon aus dass Sage100 die Anforderungen so nicht erfüllen kann

danke
 
Zurück
Oben