Constantin
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:
Ich bin der Administrator in unserem Speditions-Unternehmen (vor knapp einem Jahr eingestellt worden - vorher keine IT Abteilung) und wir sind gerade im Umbruch, IT-technisch.
Es wurde hier jahrelang Sage Office Line 2014 verwendet (Rechnungswesen und Warenwirtschaft), aber vor einiger Zeit wurde von der Führungsriege entschieden in Sachen ERP System auf eine Software umzusteigen, die gänzlich auf das Speditionsgeschäft zugeschnitten ist. Diese Umstellung erfolgt allerdings erst im März, so lange muss ich noch Sage OL bzw. die Warenwirtschaft laufen lassen (Wartungsvertrag ausgelaufen). Zu beachten hierbei ist, dass wir aber das Update zu Sage100 gekauft haben und auch weiterhin Sage100 Rechnungswesen als FiBu Software nutzen werden.
Den Wartungsvertrag von Sage100 haben wir vom bisherigen Partner auf Sage direkt transferieren lassen (so wie wir das auch mit Sage HR Plus gemacht haben), daher kann ich zu meinem Problem keine Hilfe erwarten, da eben kein offizieller Wartungsvertrag für das alte OL mehr besteht.
In meiner Verzweiflung kam ich nun hier her und bitte um Hilfestellung.
- Windows 2012R2 Domain
- Aufgrund einiger Umstellungen werden bestimmte Mitarbeiter nun auf einem Terminalserver (Server 2016 - Domänenmitglied) arbeiten
- Sage Office Line 2014 Evolution 6.2 (Liveupdate vom... Freitag? Ist eingespielt)
Problem:
Wenn der Nutzer in der WaWi über - Auskünfte > Verkauf > Vorgangsauskunft eine Auftragsbestätigung öffnen will kommt lediglich die Meldung "Zugriff verweigert. Fehlercode 70".
Ich habe mich bereits nach dem Fehlercode wund gesucht aber nichts gefunden - auch nicht in der Wissensdatenbank in der Sage Servicewelt.
Das Kuriose kommt aber nun.
Die Meldung erscheint nicht bzw. ich kann die AB öffnen, wenn ich mich mit einem bestimmten anderen Windows-Domänenkonto auf den Terminalserver aufschalte (es macht nie einen Unterschied ob Windows-NT oder Login/Passwort zur Anmeldung in der WaWi verwendet wurde). Das weist ja irgendwo auf eine fehlende Berechtigung hin. Leider ist mir nicht bewusst wo. Im Sage Administrator unter Benutzern sind diese Konten für die Warenwirtschaft frei - ich denke anders könnten sie das Programm auch gar nicht erst öffnen. Auch unter "Berechtigungen" im Sage Administrator sind entsprechende Konten voll berechtigt.
Ich hatte das Tracelog nebenher laufen, aber so wirklich mit dem Fehlercode bzw. der Meldung assoziierte Vorgänge konnte ich nicht erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Im Voraus besten Dank und frohe Weihnachten!
Beste Grüße
um mein Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen:
Ich bin der Administrator in unserem Speditions-Unternehmen (vor knapp einem Jahr eingestellt worden - vorher keine IT Abteilung) und wir sind gerade im Umbruch, IT-technisch.
Es wurde hier jahrelang Sage Office Line 2014 verwendet (Rechnungswesen und Warenwirtschaft), aber vor einiger Zeit wurde von der Führungsriege entschieden in Sachen ERP System auf eine Software umzusteigen, die gänzlich auf das Speditionsgeschäft zugeschnitten ist. Diese Umstellung erfolgt allerdings erst im März, so lange muss ich noch Sage OL bzw. die Warenwirtschaft laufen lassen (Wartungsvertrag ausgelaufen). Zu beachten hierbei ist, dass wir aber das Update zu Sage100 gekauft haben und auch weiterhin Sage100 Rechnungswesen als FiBu Software nutzen werden.
Den Wartungsvertrag von Sage100 haben wir vom bisherigen Partner auf Sage direkt transferieren lassen (so wie wir das auch mit Sage HR Plus gemacht haben), daher kann ich zu meinem Problem keine Hilfe erwarten, da eben kein offizieller Wartungsvertrag für das alte OL mehr besteht.
In meiner Verzweiflung kam ich nun hier her und bitte um Hilfestellung.
- Windows 2012R2 Domain
- Aufgrund einiger Umstellungen werden bestimmte Mitarbeiter nun auf einem Terminalserver (Server 2016 - Domänenmitglied) arbeiten
- Sage Office Line 2014 Evolution 6.2 (Liveupdate vom... Freitag? Ist eingespielt)
Problem:
Wenn der Nutzer in der WaWi über - Auskünfte > Verkauf > Vorgangsauskunft eine Auftragsbestätigung öffnen will kommt lediglich die Meldung "Zugriff verweigert. Fehlercode 70".
Ich habe mich bereits nach dem Fehlercode wund gesucht aber nichts gefunden - auch nicht in der Wissensdatenbank in der Sage Servicewelt.
Das Kuriose kommt aber nun.
Die Meldung erscheint nicht bzw. ich kann die AB öffnen, wenn ich mich mit einem bestimmten anderen Windows-Domänenkonto auf den Terminalserver aufschalte (es macht nie einen Unterschied ob Windows-NT oder Login/Passwort zur Anmeldung in der WaWi verwendet wurde). Das weist ja irgendwo auf eine fehlende Berechtigung hin. Leider ist mir nicht bewusst wo. Im Sage Administrator unter Benutzern sind diese Konten für die Warenwirtschaft frei - ich denke anders könnten sie das Programm auch gar nicht erst öffnen. Auch unter "Berechtigungen" im Sage Administrator sind entsprechende Konten voll berechtigt.
Ich hatte das Tracelog nebenher laufen, aber so wirklich mit dem Fehlercode bzw. der Meldung assoziierte Vorgänge konnte ich nicht erkennen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Im Voraus besten Dank und frohe Weihnachten!
Beste Grüße