Sage Textbausteine (Interessent, Kundengruppen)

R.Temme

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Textbausteinen in Sage 100 (Version 9.0.9.6) und komme aktuell nicht dahinter, ob ich etwas falsch konfiguriert habe.
Wir haben unsere Kundengruppen vereinfacht wie folgt definiert:
DE, EU, 3L, Interessent

Nun habe ich einen Textbaustein mit folgenden Einstellungen angelegt:
Grundlagen > links
  • Verwendung: Belege
  • Anwenden für: Kundengruppe
  • Sprache: E | English
  • Textbaustein: [Name]
  • Text: [formatierter Text]
  • Textformatierung: aktiviert
Grundlagen > rechts
  • Automatisch für Belegart: Angebot VK
  • Gültigkeit: Fußtext
Gruppenzuordnung
  • 3L
  • Interessent

Meine Erwartung wäre nun, dass dieser Textbaustein automatisch als Fußtext eingefügt wird, sobald ich ein Angebot für einen Kunden der Kundengruppe 3L oder Interessent erstelle.
Das passiert allerdings nicht, der Fußtext bleibt leer.
Zur Kontrolle habe ich im Beleg sowohl die Kundengruppe als auch die Sprache eingeblendet. Beides entspricht den Einstellungen des Textbausteins.

Was mich zusätzlich irritiert:
  • Ein Kopftext ohne Gruppenzuordnung funktioniert problemlos.
  • Entferne ich beim beschriebenen Textbaustein die Gruppenzuordnung, wird er ebenfalls korrekt eingefügt.
  • Sobald eine Kundengruppe zugeordnet ist, funktioniert die automatische Übernahme nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was ich hier übersehe oder ob noch eine weitere Einstellung erforderlich ist?
Die Onlinehilfe hat mir bei der Kombination aus Textbaustein und Kundengruppe leider nicht wirklich weitergeholfen.

Vielen Dank schon einmal!

Nachtrag:

Bei bestehenden Kunden scheint die Zuordnung über die Kundengruppe grundsätzlich zu funktionieren. Das Problem tritt offenbar nur bei Interessenten auf.
Für den Interessenten ist allerdings ebenfalls ein Konto hinterlegt. Aus diesem werden beim Erstellen des Belegs auch diverse Informationen korrekt übernommen, unter anderem:
  • Sprache
  • Kundengruppe
  • Versandart
  • Lieferbedingung

Gerade Versandart und Lieferbedingung sind Informationen, die in der reinen Adresse des Interessenten nicht vorhanden sind. Daher scheint Sage beim Erstellen des Belegs durchaus auf die Daten des hinterlegten Kontos zuzugreifen.
Trotzdem wird der zur dort hinterlegten Kundengruppe passende Fußtext nicht automatisch gezogen.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Textbausteinlogik bei Interessenten die Kundengruppe eventuell anders bzw. gar nicht auswertet, obwohl diese im Beleg korrekt übernommen und angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
sobald ich ein Angebot für einen Kunden der Kundengruppe 3L oder Interessent erstelle.
Ist den "3L" wirklich in der Kundengruppe eingetragen und nicht ggf. in der Adressgruppe?
=> "Gruppe" in Adressen = Adressengruppe
=> "Gruppe" in Kunden = Kundengruppe

Nach meiner Kenntniss klappt das bei Interessenten ja so nicht, da diese keine Kundengruppen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben