Sage via VPN extrem langsam

SPLH

Mitglied
Hi,
Leider erlaubt die Forum-Suche es nicht nach VPN zu suchen da der Begriff zu kurz ist - Sorry falls die Frage schon mal beantwortet wurde. Ich konnte einfach nichts finden.

Wir verbinden unsere Notebooks zum Firmennetzwerk via VPN. Als Autorisierungsmethode nutzen wir L2TP.
Die VPN Verbindung an sich ist schön schnell. Ich konnte 5GB an Daten welche aufm dem Sage App Server lagen in 15 Minuten auf das Notebook ziehen.

Sage jedoch ist EXTREM langsam. Vom öffnen von Sage, über die Anmeldung bis man endlich das Hauptmenü sieht dauert locker 3-4 Minuten. Artikelstamm öffnen dauert ca. 2 Minuten statt 5 wenigen Sekunden.
Woran liegt das? Es scheint nur Sage von diesem Problem betroffen zu sein. Hat jemand eine Lösung?

Danke
 
Verstehe ich das richtig:

SAGE ist lokal auf dem Notebook installiert, APPServer-Server in der Firma und es wird versucht so über die VPN Strecke damit zu arbeiten?

Wenn ja, dann wird das so nicht zufriedenstellend funktionieren.

Der SAGE Server und der SAGE Client sollten sich im gleichen (mind. Gbit Netzwerk befinden). Die Lösung hier wären hier z.B. virtuelle Arbeitsplatze oder ein Terminalserver am Firmenstandort, dort wird SAGE installiert. Zu diesen verbindet man sich dann per RDP aus der Ferne über VPN oder RDP Gateway.
 
Hi,
Wenn die Mitarbeiter vor Ort sind wird kein VPN benutzt. Nur vom Home Office aus. Wir wollten von Virtuellen Arbeitsplätzen weg der Mitarbeiter ja sein Firmen Laptop mit nach Hause nimmt und wenn dieser in der VM arbeitet speichert dieser wichtige Infos Teilweise auf der VM, teilweise auf dem Firmen Laptop. Das verwirrt.

Gibt es einen Grund warum Sage nicht per direkter VPN Verbindung funktioniert?
 
Hi,
das ist der Architektur der Sage100 geschuldet.
Der Sage- Applikations- Server hat an Bedeutung gewonnen.
Es werden immer mehr Aufgaben serverseitig ausgeführt - und darum braucht es eine performante Verbindung zwischen Client und App-Server.
Du wirst um einen „Terminalserver“ (Remotedektopdienste) nicht umhin kommen, wenn du Filialen oder Außendienstler bzw. Home-Office- Arbeitsplätze via VPN anbinden willst.

Wenn du die „Benutzererfahrung“ mit den Remotedektopdiensten möglichst nahe an dem gewohnten „lokalen Arbeiten“ anlehnen willst, solltest du dich mit den Remote-Apps auseinandersetzen.

Bei Filialen und Außendienstlern finde ich gerade den Remotedesktop hilfreich - die sollen ja wichtige Dokumente und Daten auf dem Server ablegen, damit diese auch ordentlich gesichert werden - und eben nicht einfach so auf lokalen Laufwerken herumliegen. Das ist aber eine Frage der Philosophie- da gibt es kein Richtig und Falsch.
Remote-App und Remotedesktop funktionieren im Zusammenhang mit Sage eigentlich ganz gut.

Der Zugriff via VPN auf einen Remotedesktop mit der Sage100 und einer MS-Office- Umgebung ist eine vielfach praktizierte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Hauptgrund ist, meiner Meinung nach die Tatsache, dass ein VPN Tunnel technisch gesehen ja nur ein Netzwerkkabel ist, dass auf einer sehr großen Kabeltrommel direkt bis ins Büro gelegt wird. Leider ist die Kapazität dieser Leitung auf beiden Seiten durch den Upload limitiert. Auf einer 100mbit Leitung in Deutschland liegt der typischerweise maximal bei etwa 30mbit. Und zwar für alle Nutzer zusammen.

Die Leitung nach Hause hat also selbst im Idealfall nur grob 3% der Kapazität des Kabels (1Gbit), dass direkt im Büro liegt.

Das reicht für Remote Desktop und Terminalserver eigentlich immer problemlos aus, der sich schon ab etwa 2-5mbit richtig geschmeidig anfühlt, ist aber für eine Client-Server Applikation wie der sage 100 leider völlig untauglich.


Grüße aus Hannover
 
ls Alternative empfiehlt sich Sage 100 als Remote App laufen zu lassen. Da kann man normal auf dem Desktop arbeiten, Sage läuft dann aber im Fenster auf dem Terminal Server.
 
ls Alternative empfiehlt sich Sage 100 als Remote App laufen zu lassen. Da kann man normal auf dem Desktop arbeiten, Sage läuft dann aber im Fenster auf dem Terminal Server.
Remote App geht wohl nur noch über Microsoft Azure wenn ich das richtig gelesen habe? Wir nutzen nun Terminal Server, aber die Mitarbeiter sind hier nicht happy da Warenwirtschaft immer 2x offen sein muss auf 2 Bildschirmen und via Terminal Server will der nicht über 2 Monitore sich ausbreiten -.-
 
Wir nutzen nun Terminal Server, aber die Mitarbeiter sind hier nicht happy da Warenwirtschaft immer 2x offen sein muss auf 2 Bildschirmen und via Terminal Server will der nicht über 2 Monitore sich ausbreiten -.-
Einige unserer Kunden nutzen Ihren Terminalserver problemlos mit zwei oder mehr Bildschirmen. Ist in der Remotedesktopverbindung denn eingestellt, dass alle Monitore verwendet werden sollen?

1685945865108.png
 
Zurück
Oben