atarihuana
Neues Mitglied
Hi allerseits,
als Neuling hier bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, will jedoch nix unversucht lassen.
Ich habe für einen Kunden eine Migration von Sage100 nach Azure unternommen. Die Zielumgebung in Azure besteht aus einem Windows Server 2022 mit SQL Express Instanz als Applikations- und Datenbankserver. Weiterhin befindet sich im selben VNET eine Azure Virtual Desktop Umgebung auf denen die eigentliche Anwendung installiert ist. Die Umgebung ist komplett ohne Active Directory Domäne, sprich die Anwender nutzen ihre Cloud Identitäten aus dem Entra ID (ehem. Azure AD) für die Anmeldung an der AVD Umgebung und melden sich anschließend mit einem SQL Benutzerkonto an Sage an. Prinzipiell funktioniert soweit auch alles, allerdings stelle ich vermehrt fest, dass Sage100 nach einer gewissen Idle Time komplett einfriert. Zudem kommt es sporadisch beim Start von Sage100 zu dem Hinweis, dass der Mehrbenutzerdienst angeblich nicht verfügbar sein. Wartet man dann eine kurze Zeit, lässt sich die Anwendung wieder starten.
Trotz ausgiebigem Troubleshooting mittels Wireshark etc. kann ich keine wirkliche Ursache identifizieren.
Eventuell gibt es hier ja noch jemanden, der sich an Sage in Azure versucht hat und mich an seinen Erfahrungswerten teilhaben lässt. Auf für jeglichen anderen Tip bin ich mehr als dankbar, da ich bisher mit Sage100 noch keinerlei Berührungspunkte hatte.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich dem Kunden eine Rolle rückwärts nahelegen muss, weil ich die Anwendung in Azure einfach nicht stabil kriege.
Es ist übrigens immer nur Sage100, was Probleme macht, alle anderen Anwendungen auf dem AVD Host funktionieren weiterhin tadellos und eigentlich ist dem Host recht langweilig hinsichtlich Auslastung CPU und RAM, das kann also eigentlich kein Thema sein.
So long,
Jan
als Neuling hier bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, will jedoch nix unversucht lassen.
Ich habe für einen Kunden eine Migration von Sage100 nach Azure unternommen. Die Zielumgebung in Azure besteht aus einem Windows Server 2022 mit SQL Express Instanz als Applikations- und Datenbankserver. Weiterhin befindet sich im selben VNET eine Azure Virtual Desktop Umgebung auf denen die eigentliche Anwendung installiert ist. Die Umgebung ist komplett ohne Active Directory Domäne, sprich die Anwender nutzen ihre Cloud Identitäten aus dem Entra ID (ehem. Azure AD) für die Anmeldung an der AVD Umgebung und melden sich anschließend mit einem SQL Benutzerkonto an Sage an. Prinzipiell funktioniert soweit auch alles, allerdings stelle ich vermehrt fest, dass Sage100 nach einer gewissen Idle Time komplett einfriert. Zudem kommt es sporadisch beim Start von Sage100 zu dem Hinweis, dass der Mehrbenutzerdienst angeblich nicht verfügbar sein. Wartet man dann eine kurze Zeit, lässt sich die Anwendung wieder starten.
Trotz ausgiebigem Troubleshooting mittels Wireshark etc. kann ich keine wirkliche Ursache identifizieren.
Eventuell gibt es hier ja noch jemanden, der sich an Sage in Azure versucht hat und mich an seinen Erfahrungswerten teilhaben lässt. Auf für jeglichen anderen Tip bin ich mehr als dankbar, da ich bisher mit Sage100 noch keinerlei Berührungspunkte hatte.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich dem Kunden eine Rolle rückwärts nahelegen muss, weil ich die Anwendung in Azure einfach nicht stabil kriege.
Es ist übrigens immer nur Sage100, was Probleme macht, alle anderen Anwendungen auf dem AVD Host funktionieren weiterhin tadellos und eigentlich ist dem Host recht langweilig hinsichtlich Auslastung CPU und RAM, das kann also eigentlich kein Thema sein.
So long,
Jan