Saldenvorträge nachträglich und ohne OPs erstellen

Alex@GEKKO

Neues Mitglied
Hallo,
leider haben wir seit Einführung der OL (vor 10 Jahren) keine jährlichen Saldenvorträge auf Kunden- oder Lieferantenkonten gebucht. Dies fiel uns nun auf und ich wollte es per Jahresbeginn mit manuellen Saldenvortragsbuchungen nachholen. Leider möchte das System dann aber OPs anlegen, die dann aber natürlich doppelt wären, da OPs vorgetragen werden. Andererseits möchte ich ungern wegen des anfänglichen Fehlers dauerhaft auf korrekte Salden der Kunden- und Lieferantenkonten verzichten.
Hat jemand einen Idee, wie es dennoch gelingen kann?

Gruß
Alex
 
Hallo,
wurden im ersten Geschäftsjahr die Salden denn korrekt vorgetragen? Dann könnte man vermutlich nur Jahr für Jahr die Saldovorträge über die Sage-Funktion übernehmen. Am besten zuerst in einer Datenbankkopie testen.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man den Saldovortrag manuell ohne OPs buchen könnte.
 
Hallo Alex,
das ist natürlich nicht so gut gelaufen. ;-)
Zunächst mal würde ich versuchen, wie oben beschrieben, die Saldovorträge in den alten Geschäftsjahren nachzuholen.
Das kann man ja für die Kunden/Lieferanten separat machen.
Falls dies nicht funktioniert oder aus anderen Gründen nicht machbar ist, kann man das nur über den Buchungsimport lösen.
Dabei muß man den Buchungsschlüssel so angeben, daß kein OP erzeugt wird.
Im Falle eines Saldovortrags Debitor ist das der Buchungsschlüssel 14337.

In diesem Beispielimport wird der Saldo von 2500,00 € für den Debitor D100000 vorgetragen (Demomandant Sage):

KontoSoll;Belegnummer;Belegdatum;Buchungsdatum;Buchungstext;KontoHaben;Umsatz;Buchungsschlüssel
D100000;SV2022;01.01.22;01.01.22;Testbuchung SV ohne OP;S90080;2500,00;14337

Gleichzeitig wird die Buchung auch schreibgeschützt, d.h. diese Buchungen sind in der Buchungserfassung nicht mehr änderbar.
 
Das ist richtig. IMMER wenn Sie in einer Buchung ein Kontokorrent ansprechen, also das Nebenbuch für Kunden/Lieferanten,
wird das Register Offene Posten eingeblendet und die Sage 100 fragt eine OP-Information ab. Daher Saldenvorträge bitte immer über das System und nicht manuell buchen, außer ich weiß was ich tue. Sie können die Bücher nicht teilweise ansprechen, das geht nur bedingt.

Bitte, wie sind denn die Salden der Vorjahre bisher behandelt worden. Ich muss ja im Folgejahr "irgendwie" den Hauptbuchsaldo haben und der muss ja irgendwo herkommen, wahrscheinlich bisher manuell gebucht. Das ist erst einmal nicht schlimm, geht aber besser, wie von den Kollegen oben zutreffend beschrieben. Bei der Masse würde ich das auch per Import machen, ist die beste Lösung.

Ergänzend sollten Sie die Datendiagnose für die Jahre anstossen, um zu prüfen ob zwischen den Tabellen Differenzen bestehen.
Wenn das System keinen Fehler meldet, entspricht das Hauptbuch den Nebenbüchern und alles ist gut.
Sicherlich können Sie gemeinsam mit Ihrem Sage-Partner das Problem lösen und zu den Fehlern, die bei der Datendiagnose ausgegeben werden, hier eine kleine Doku.
 

Anhänge

  • Datendiagnose.pdf
    228,8 KB · Aufrufe: 21
Danke für die umfangreiche Unterstützung!

@m.becker
Nein, wurden nicht korrekt vorgetragen, da der Wechsel zur OL unterjährig erfolgte und das vom Dienstleister auch als unproblematisch eingestuft wurde.

@Uwe
Das sieht mir nach einem vielversprechenden Ansatz aus, werden wir probieren. Eine Frage dazu: ist der Buchungsschlüssel für Kreditoren der selbe? Bzw. wo finde ich einer Übersicht dieser Buchungsschlüssel? In Wissensdatenbank und Handbuch fand ich nix.

@Timo Hartmann
Super Hinweis bzgl. Diagnose, hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
bitte schön, auf Seite 6 haben Sie die Buchungsschlüssel die Sie brauchen. Diese einfach als Wert im Import mitgeben.
Sonst bitte wieder melden.
 

Anhänge

  • Buchungsimport%20Schnittstellenbeschreibung.pdf
    91,4 KB · Aufrufe: 39
Für die Debitoren wird mein Import gem. Vorschlag problemlos durchgeführt. Wenn ich es nun versuche identisch für die Kreditoren durchzuführen, erhalte ich den Fehler "mehrdeutige Buchungsmatrix". Was mache ich falsch?
Beispiel Buchung für Kreditor (7001820):
7001820;SV2021;01.01.2021;01.01.2021;Testbuchung SV ohne OP;0900900;100.00;14337

Generell bin ich etwas unsicher bei diesem Buchungsschlüssel: wenn ich den 14337 richtig verstehe enthält er das Attribut olBuAttrSVAuto. Dieses darf laut Doku jedoch gar nicht beim Buchungsimport verwendet werden (funktioniert für Debitoren aber wie gesagt). Andererseits sehe ich auch in den Attributen keinen Anlass für Kreditoren einen anderen Buchungsschlüssel zu verwenden als für die Debitoren.
 
Hallo, nach längerer Ablenkung mit noch größeren Problemen und erneuter Befassung kam ich hier bisher leider nicht weiter:
offenbar funktioniert Schlüssel 14337 nicht mit Kreditoren (mehrdeutige Buchungsmatrix !?). Wieso nicht, bzw. wo liegt der Fehler?
Hat evtl. doch noch jemand eine Idee?
 
Zur Importdatei immer die richtige Importdefinition anwenden. Saldovorträge Kreditoren werden im Haben gebucht.
Musterdatei:
KontoHaben;Belegnummer;Belegdatum;Buchungsdatum;Buchungstext;KontoSoll;Umsatz;Buchungsschlüssel
K100000;SV2021;01.01.2021;01.01.2021;Testbuchung SV ohne OP;S90090;100,00;14337

Sollte funktionieren ;-)
 
Zurück
Oben