Gelöst Schnellerfassung Schwer benutzbar aufgrund Fehler

MMueller

Mitglied
Hallo,

nach dem Update auf die Version 9.0.11.4 der Sage 100.
haben wir bei uns das Problem das die "Buchungserfassung - Schnellerfassung Konto Soll" sich ungünstig verhält.
Es Lässt eine Buchung normal zu, aber verwirft dann den Schnellerfassungs Modus und leert alle Input Felder.
Das weiter Benutzen ist nur möglich wenn die Maske komplett geschlossen wurde und wieder geöffnet wird, worauf es das selbe verhalten aufweist.

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-22 151441.png
    Screenshot 2026-09-22 151441.png
    56,6 KB · Aufrufe: 10
Bitte, was ist der Hintergrund für die Verwendung des Schnellerfassungs-Modus ?
Die Daten im SOLL und HABEN bleiben ja stehen, und ich kann somit immer gegen die Bank oder Kasse buchen,
und den Betrag positiv oder negativ erfassen,
oder mit Leertaste SOLL und HABEN gegeneinander tauschen.
Ich habe wenige Kunden die mit dem Schnellerfassungsmodus arbeiten.

Ich bin nur der arme IT-ler der Sage warten muss. Wie wer was mit der Schnellerfassung bucht verstehe ich leider auch nicht.
Irgendwas mit Zuweisung mehrere offener Positionen, zu ggf. nur einer Zahlung ?

Ich sollte das Ticket jedenfalls mal updaten in Version 9.0.11.5 war ein Bugfix.

Da muss ich Timo Recht geben.

Den Vorteil des Schnellerfassungsmodus konnte ich bisher den Anwendern auch kaum erklären.

"Damals" in der Sage New Classic war der Schnellerfassugnsmodus sinnvoll, da man (ähnlich Datev) mit einem Kennzeichen Soll/Haben wählen konnte.

So wie er in der Sage100 umgesetzt ist, braucht man ihn - finde ich - nicht.

Bucht man zB einen Bankbeleg dann bleiben die Konten ja eh stehen und ich ändere nur das Gegenkonto.
Und wie @Timo Hartmann ja schrieb: Ich kann ohne Schnellerfassungsmodus sogar noch die Konten tauschen bei Bedarf.

Na dann fragen Sie die Anwender, die vorher die Access Schnell Erfassung hatten und dann am meckern waren, das Sage das ersatzlos gestrichen hat (sollte Ursprünglich für Version 12 wieder rein; davon habe ich aber noch nichts gelesen); meine Kunden habe ich die Schnellerfassung für Access solange zur Verfügung gestellt, bis Access ganz weg fällt. Aber natürlich ist das mit (Eingaben bleiben bestehen; beim Buchen) nicht immer eine gute Lösung. Die Funktion die Sage sich bei Andocken ausgesucht hatte, verwirrt nach meiner Meinung auch mehr als der Nutzen dahinter wäre.

Zurück
Oben