Hallo Zusammen,
folgende Situation: Kunde hat von der 7.1 auf die 8.1 umgestellt. Komplette Infrastruktur ins gehostete Rechenzentrum. Wenn sich nun ein (!) User anmeldet, geht der SQL-Server auf 100& Auslastung hoch und bleibt auch so.
Eine Analyse ergab folgendes: Schuld an der Auslastung ist das Controlcenter Element "Fehlende Lagerbestände" - nach ca. 5 -10 Minuten (variiert) meldet das Controlcenter, das der AppServer nicht antwortet - der SQL Server ist derzeit immer noch beschäftigt.
Wenn man nun die Indizes der betroffenen Tabellen (KHKArtikel, KHKVKBelegeLagerplätze usw.) neu aufbaut (kein neu organisieren), dann läuft alles reibungslos und auch der SQL-Server geht nur einmal kurz auf Volllast!
Allerdings tritt das Problem nach 48-72 Stunden erneut auf. Auch dann müssen die entsprechenden Indizes neu aufgebaut werden. Noch ist das System in der Testphase und wird nur von einem maximal drei Usern benutzt.
Es wäre ja jetzt die logische Folgerung, das man per Wartungsplan die Indizes neu aufbauen lässt, ich habe hier aber ein wenig Bauchschmerzen, da
a) ich mir nicht erklären kann, warum die Indizes "zerschossen" sind
b) es später ca. 30 Benutzer sind, die mit dem System arbeiten und dann die Indizes ja entsprechend schneller neu aufgebaut werden müssen. Da dies ca. 15 Minuten dauert, kann ich das nicht im normalen Tagesablauf durchführen lassen und das System damit blockieren
Die Datenbank wurde 1999 erstellt und seitdem ist Sie auf 24 GB angewachsen. Wir werden jetzt im ersten Schritt Geschäftsjahre löschen - aber trotzdem bleibt die Frage offe, warum die Indizes immer wieder neu aufgebaut werden müssen.
In der Hoffnung auf Eure Schwarmwissen!
Gruß,
Stephan
folgende Situation: Kunde hat von der 7.1 auf die 8.1 umgestellt. Komplette Infrastruktur ins gehostete Rechenzentrum. Wenn sich nun ein (!) User anmeldet, geht der SQL-Server auf 100& Auslastung hoch und bleibt auch so.
Eine Analyse ergab folgendes: Schuld an der Auslastung ist das Controlcenter Element "Fehlende Lagerbestände" - nach ca. 5 -10 Minuten (variiert) meldet das Controlcenter, das der AppServer nicht antwortet - der SQL Server ist derzeit immer noch beschäftigt.
Wenn man nun die Indizes der betroffenen Tabellen (KHKArtikel, KHKVKBelegeLagerplätze usw.) neu aufbaut (kein neu organisieren), dann läuft alles reibungslos und auch der SQL-Server geht nur einmal kurz auf Volllast!
Allerdings tritt das Problem nach 48-72 Stunden erneut auf. Auch dann müssen die entsprechenden Indizes neu aufgebaut werden. Noch ist das System in der Testphase und wird nur von einem maximal drei Usern benutzt.
Es wäre ja jetzt die logische Folgerung, das man per Wartungsplan die Indizes neu aufbauen lässt, ich habe hier aber ein wenig Bauchschmerzen, da
a) ich mir nicht erklären kann, warum die Indizes "zerschossen" sind
b) es später ca. 30 Benutzer sind, die mit dem System arbeiten und dann die Indizes ja entsprechend schneller neu aufgebaut werden müssen. Da dies ca. 15 Minuten dauert, kann ich das nicht im normalen Tagesablauf durchführen lassen und das System damit blockieren
Die Datenbank wurde 1999 erstellt und seitdem ist Sie auf 24 GB angewachsen. Wir werden jetzt im ersten Schritt Geschäftsjahre löschen - aber trotzdem bleibt die Frage offe, warum die Indizes immer wieder neu aufgebaut werden müssen.
In der Hoffnung auf Eure Schwarmwissen!
Gruß,
Stephan