SMTP-Auth und trotzdem mehrere Absender

Rene_Witura

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage. Wir hatten SAGE bisher so konfiguriert das Mails direkt aus Outlook versendet wurden (MAPI). Wegen einer notwendigen Systemänderung haben wir nun auf SMTP umgestellt und versenden direkt aus der Druckvorschau. Das funktioniert auch soweit gut (M365)

Jetzt haben wir aber einige User die von verschiedenen Absendeadressen senden müssen. Das ist ihnen aktuell nicht möglich, da der Absender fix hinterlegt ist in den Benutzerdaten. Kann man da was machen? Ich bräuchte einen Weg damit die Kollegen von zwei verschiedenen Adressen sendne können.
Exchangeseitig haben sie natürlich die Rechte zum Senden von diesen Adressen.

Bin für jeden Tipp dankebar.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Info die evtl. helfen kann:

Wir haben bisher einen Terminalserver verwendet auf dem die User gearbeitet haben. Serverstandort AT, Außenstelle in DE.

Sage war als lokale Installation auf den Clients in DE und VPN Verbindung zum Server nicht nutzbar. Die Geschwindigkeit war furchtbar.
Daher stelle ich SAGE als RDS App zur Verfügung. Wenn ich in dieser Konstellation Mails per MAPI versende, gehen die Mails nie raus. Sie liegen dann am RDS Server im Outlookaußgang bis der User sich dort am Server anmeldet uns Outlook startet.

Ich bräuchte also entweder eine Möglichkeit (wie im ersten Post gefragt) per SMTP verschiedene Absender zu nutzen,
ODER eine Möglichkeit die Mails per MAPI ans LOKALE Outlook zu übergeben und nicht an der Outlook am RDS Server (falls das geht)

Hallo,
im Forum gibt es schon eine sehr ausführliche Erklärung zu diesem Thema (finde es nur gerade nicht).
Kurzum:
In der sage Benutzerverwaltung kann EINE Mailadresse angegeben werden. Diese wird für den Versand per SMTP benutzt.

Danke erstmal für die Antwort @SaSa . Das diese eine Adresse für den SMTP Versand hergenommen wird ist mir schon bewusst. Die Frage ist aber wie ich abbilden kann das ich verschiedene Absendeadressen verwenden kann...

Geht das mit oAuth?
Oder schaffe ich es, wenn ich Sage per RDS App verwende, dass die Mails gesendet werden obwohl der User NICHT am RDS Server angemeldet ist?
Oder kann ich von der RDS App die Mails an der lokale Outlook übergeben?

Die Suchfunktion habe ich im Forum bemüht, aber leider nichts gefunden. Sollte ich einfach zu verpeilt gewesen sein das richtige Thema zu finden tut mir das leid.

Die Funktion "senden als" kann man in der Sage nicht realisieren; zumindest wüsste ich nicht wie. Das hat auch nichts mit OAuth zu tun, sondern nur mit der Tatsache, dass in der Sage je Benutzer eine Mail-Adresse verwendet werden kann.
Sonst muss man Outlook verwenden und dort dann die Absender-Adresse anpassen bevor man sendet.
Aber auch wenn man Sage als Remote-App startet, ist der User in einer Session auf dem TS.

Danke für die Erklärung. Wirkt auf mich alles schlüssig.
Ich tu mir lediglich schwer damit zu glauben das wir die einzige Firma wären die einen Außenstandort hat der NICHT der Serverstandort ist (bis hierhin wäre RDS App ja noch kein Problem) und aber mehrere Absender braucht.

Was mir noch einfällt wäre:
Verschiedene SAGE User verwenden (aus Lizenzgründen nicht geil)
Sich selbst schicken und dann im lokalen Outlook unter der richtigen Adresse nochmal versenden (sehr unpraktisch)
In der Suchfunktion habe ich Themen gefunden wo es wohl Leute geschafft haben das per RDS und MAPI sich dann Outlook ebenfalls als RDS App öffnet. Finde ich nicht die beste Lösung weil Outlook dann vermutlich lokal UND als RDS App läuft und den RDS Server belastet, aber wäre aktuell die einzige Option die ich verfolgen könnte.

Die Sage ist hier einfach mal wieder nicht zeitgemäß.
Es gibt extrem viele CV welche mit Mails, Postfächern bzw. Kommunikation zu tun haben.

Ich hatte 2019 einen CV dazu erstellt welcher dann wegen "zu weniger" Stimmen geschlossen wurde.

"Mittlerweile"... aus 2021 gibt es einen neuen CV dazu.

Auch wenn es nur indirekt mit dem Problem in Zusammenhang steht sieht man das Sage hier schnellstmöglich was machen muss!
Gerne Stimmen geben!

Kommunikation per Mail ist Standard und nicht flexibel in der Sage konfigurierbar.
CV Platz 1
&
CV Platz 6

Zurück
Oben