SMTP Einstellungen für den E-Mail Versand

Techniker

Mitglied
Hallo,

ich hab gelesen, dass ein E-Mail Versand an die Mitarbeiter möglich ist. Laut den News Artikel kann man die E-Mail Konfiguration im SAGE HR Mitarbeiterportal oder im Administrator vornehmen. Ich muss ja irgendwo den SMTP Server und eine Absenderadresse hinterlegen. Weiß jemand wo ich das mache?

Hallo,

ab der 2025.3.0 geht das über den Administrator und dort in der Benutzerverwaltung:

1756364947382.png

Vorher ging es über die Einstellungen im Mitarbeiterportal bzw. über den Dokumentenversandservice.

Ich hänge mich kurz hier mit an.
Was fehlt, wenn der Emailverkehr hier eingetragen wurde, erfolgreich für den Mandanten getestet wurde, aber bei Urlaubsanträgen etc. im Mitarbeiterportal nie eine Mail verschickt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Prozess bei dem Abwesenheitsgrund hinterlegt?
Ansonsten: Hast du die Datenbank auf "Testdatenbank" stehen? Dann müsste im Administrator noch hinterlegt werden, ob Mails versendet werden oder nicht. Dazu an der Datenbank anmelden und unter dem Reiter "Erweitert" schauen:
1759843580464.png
Mehr würde mir erst mal nicht einfallen.

Datenbankstatus ist Echtdatenbank, Erweitert ist komplett ausgegraut, vmtl. durch den Status.
Der Prozess definiert sich vmtl. im Sage HR?
Ich bin außenstehend zur Personalabrechnung, ich soll "eigentlich" nur das Mitarbeiterportal aufhübschen.

Dies hier aus den Abwesenheitsgründen Plus: ?
1759844167797.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an,
wenn die Zeitwirtschaft im Einsatz ist einmal unter "Abwesenheiten/Abwesenheitsgründe Plus" und dann bei dem Grund schauen (vermutlich "Urlaub bezahlt" oder so ähnlich).
Hier sollte unter "Einstellungen" ein Prozess für den Antrag hinterlegt sein:
1759844167856.png
Ansonsten weiß das Programm nicht was es machen soll bzw. ob und wer eine Mail bekommen soll.

In der Abrechnung ist dies unter "Datenstamm/Vorgaben" zu finden:
1759844266880.png

LG

Die Kommunikationseinstellungen im Mitarbeiterportal sind auch alle aktiv, effektiv wie Auslieferungszustand:
1759844739329.png
Braucht es eventuell weitere Dienste aus dem HR Administrator?
1759844897406.png

Der Workflowdienst muss gestartet sein, sonst werden keine Mails versendet bzw. Workflows gestartet.
Und der Benachrichtigungsdienst auch bitte.

Hier kurz als Ergänzung:

Bevor Sie mit der Beantragung und Genehmigung von Abwesenheiten starten, prüfen Sie ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Beantragung Rollen sind konfiguriert und die User sind den Rollen zugeordnet
Der Workflowdienst im HR Service ist gestartet (Aktivierung im Administrator)
Für die Kommunikation ist der Benachrichtigungsdienst im HR Service gestartet (Aktivierung im Administrator) und für die Prozessbeteiligten (z.B.
Mitarbeiter, Vorgesetzter, Sachbearbeiter) ist eine E-Mail Adresse hinterlegt.
für alle Abwesenheiten, die genehmigt werden müssen, ist ein Workflow am Abwesenheitsgrund hinterlegt

Der Workflowdienst muss gestartet sein, sonst werden keine Mails versendet bzw. Workflows gestartet.
Und der Benachrichtigungsdienst auch bitte.
Wo kann ich überprüfen bzw. aktivieren? Ich hab das Problem, dass keine einzige E-Mail verschickt wurde. Muss ich dafür einen Workflow erstellen erst? z.B. das Lohnzettel per E-Mail an die Mitarbeiter verschickt werden.

Diese "Beantragung-Rollen" klingen wie unser letztes potentielles Problem. Aktuell gibt es Mitarbeiter, Sachbearbeiter und Vorgesetzte, aber nichts was in diese Richtung geht.
Techniker, siehe #6 und #7, vmtl sind diese schon von Haus aus da, nur nicht zugeordnet. Zu finden sind sie parallel zur Abrechnung bzw Zeitmanagement im Programm Prozess-Designer:
1759906677042.png

1759906493730.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben