SNC 2016 - Passwort für @CL lässt sich nicht zurücksetzen

AAIC_SeS

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

eine Kundin wurde aufgefordert ihr Passwort zu ändern (jaja, hätten wir vielleicht deaktivieren sollen), hat dies getan und das neue prompt vergessen. Die unter https://www.sage-forum.de/threads/sage-new-classic-2014-passwort-vergessen.4061/ aufgeführte Vorgehensweise scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls kommen wir am Ende nicht dazu, ein neues Passwort vergeben zu können. Beim Versuch einer Anmeldung kommt immer nur der Hinweis, dass der User nicht authentifiziert werden konnte.

Auch der Versuch in der Datenbank einen verschlüsselten "Leer-String" zu hinterlegen (aus einer Testmaschine eines Kollegen kopiert) oder das uns bekannte root-Passwort einzutragen sind gescheitert. Hierbei drängte sich uns die Frage auf, ob beim Start überhaupt das in der DB hinterlegte Passwort geprüft wird, oder ob das noch an anderer Stelle hinterlegt/abgefragt wird?

Wir sind dankbar über jeden Ansatz! :)

Mit freundlichen Grüßen

Ja, der User wird am Ende wieder angelegt. Beim "neu" habe ich Zweifel. Es ist dann nämlich immer schon ein Passwort hinterlegt, wenn ich mir den User in der Datenbank anschaue. Und wenn sich die Verschlüsselung nicht von System zu System unterscheidet, ist es kein "Leer-String", jedenfalls klappt keine Anmeldung mit leerem Kennwort und der im Ausgangspost angesprochene, von der Testmaschine kopierte Leer-String sah auch anders aus.

Eigentlich hatte die Anleitung bisher immer funktioniert.

Das "Löschen" wirklich als "Löschen" ausgeführt oder sicherheitshalber nur umbenannt?

Evenutell ein 2tes / 3tes Mal gemacht?

(Vorher natürlich ein sicheres Backup der Gesamtinstallation nicht vergessen)

Ja, ich hatte anhand der Anleitung letztes Jahr schon einmal ein Kennwort zurück gesetzt, da hatte alles geklappt.

Nein, der User wurde wirklich gelöscht. Auch mehrfach, sowohl über den Reiter Data der Tabelle User in MySQL, als auch über die Benutzer-Schaltfläche in HeidiSQL. Leider immer das selbe Ergebnis.

(Backup wurde natürlich gemacht)

Zurück
Oben