SNC 2016 UstVA-Kennzeichen 2023

XaverStr

Neues Mitglied
Hallo,
es ist mir nicht möglich die Umsatzsteuermeldung für 01/2023 zu erstellen.
Foldgende Meldung erscheint:
uva.jpg

Import unter Grundlagen Umsatzsteuer funktioniert nicht.
Ist es Möglich, dass die Grundlagen für 2023 noch nicht abrufbereit sind?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Von Sage wird - soweit mir bekannt - keine weiteren Updates mehr für die Sage New Classic bereit gestellt.
Dazu gehören auch die UStVA-Kennzeichen ab dem Jahr 2023.

Wir sind aktuell an einer Liste in unserer CL-Auswertung (siehe https://www.htk-michelstadt.de/ProgrammDoku/CL-Auswertung.pdf) die zumindest die Daten so ausgibt, dass sie einfach unter www.Elster.de erfasst werden können.
Sollte Anfang nächster Woche fertig sein.
 
Danke für die Antwort.
Ich bitte um kurze Miteilung, wenn Lsite für die Auswertung fertiggestllt ist.
 
Hallo,
Ich konnte das problem wie folgt bei mir beheben:
1. Im Verzeichnis \bs\res die Datei uva2022de.xml nach uva2023de.xml kopiert
2. Grundladen Umsatzsteuer - USTVA-Kennzeichen importieren

Danach hatte ich keine Problme eine USTVA Meldung in CL2016 zu verschicken.
 
Guten Morgen,
Danke für die Hilfe, hat funktioniert.
Kopiert hatte ich auch schon, aber anscheinend die Kennzeichen anschließend nicht importiert.
 
Scheint aber wohl doch nicht zu funktionieren. Sobald man eine Steuermeldung abgeben will bekommt man eine Fehlermeldung:
Dateiversion ist unbekannt - Beachten sie das die Dateiartversion case-sensitive ist.
Im Eric Ordner gibt es keine DLL für 2023 und 2022. Meldungen in 2022 funktionieren. Ein kopieren der DLL führt zu nichts. Wird bei jedem elstercheck überschrieben.
Hat jemand hier noch eine Idee. Ich brauche dringend Hilfe
 
Unsere wie auch die XML-Lösung zeigen jeweils nur die Werte.

Innerhalb der SNC werden nach meiner Info die neuen ERIC-Module für den Versand nicht mehr autoamtisch nachgeladen.

Man druckt die Liste und erfasst die Werte (sind ja zum Glück meist nicht viele) unter www.Elster.de manuell
 
Ich bin Nutzer der SAGE 100 aber meines Wissens nach sind die USt-Formulare immer aktuell für das neue Jahr (also ab mitte Januar eines Jahres) als Patch von SAGE über Liveupdate einzuspielen. Die Formulare werden jedes Jahr von der Finanzverwaltung geprüft und freigegeben. Das war meines Wissens nach schon immer so in allen Versionen von SAGE. Und hier bitte nicht einfach Formulare vom Vorjahr versuchen "anzupassen". Das funktioniert nicht. Und ist auch gut so. Bei Fehlern würden womöglich - bei einer USt-Steuerprüfung - Nachzahlungen fällig werden. Das könnte schnell ruinös werden. Also: entweder Upadtes oder per Infodruck die Werte über ELSTER einpflegen.
 
Hallo an alle, die auch die SNC noch nutzen und Umsatzsteuermeldungen versenden möchten.
So geht's:
wie von mike7491 empfohlen die Datei uva2022de.xml nach uva2023de.xml (bei uns im Pfad "...\Sage New Classic\2014\RES") kopieren und dann Grundladen - Umsatzsteuer - USTVA-Kennzeichen importieren
Dann funktioniert die UST-Auswertung per Papier, aber der Versand klemmt mit einer etwas ominösen Fehlermeldung.
Das lässt sich folgendermaßen umgehen:
1. Die Datei checkUStVA_2023.dll von der Seite https://download.hsc-software.de/FinanzPlus01/Elster_37/plugins2/ herunterladen
2. Diese Datei dann auf dem Computer, der die UST-Anmeldung versenden soll, in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\Elster\Plugins2" bzw. "C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\Elster\Plugins" kopieren.
3. Die Umsatzsteuer nun versenden - OHNE AKTUALISIERUNG DER ERIC-DATEN !!!
Achtung: Die Aktualisierung der Erik-Daten LÖSCHT die jetzt gültige Datei für den Versand per Elster aus der SNC 2016.
www.catss.de
 
Hallo, hier noch ein kleines Update.
Danke KaZue für den Hinweis mit der DLL. Ich habe bei mir eine SAGE 50 Connect als Test auf dem gleichen Client wie Classic Line installiert.
Danach konnte ich auch mit einem Update des Elstermoduls wieder "normal" die Steuermeldung übertragen.
 
Zurück
Oben